Marburger Konzentrationstraining beim SV 06 Lehrte

Der SV 06 Lehrte freut sich, dass er ein neues Projekt für Kinder und Jugendliche anbieten kann.
Wir möchten ab April/Mai 2011 ein sogenanntes „Konzentrationstraining“ anbieten.

Uns ist beim Fußballtraining immer wieder aufgefallen, dass Kinder dabei sind, die Probleme haben, sich richtig zu konzentrieren. Dieses war Anlass genug über ein Projekt nachzudenken, um speziell diese Kinder zu fördern. Nun ist es soweit, wir können jetzt ein Konzentrationstraining anbieten.

Dieses Training wird nach dem Prinzip des „Marburger Konzentrationstraining (MKT)“ durchgeführt.
Das Marburger Konzentrationstraining richtet sich an Kinder, die in der Schule leicht ablenkbar sind und auch bei den Hausaufgaben Probleme haben.

Die älteste Fassung des Marburger Konzentrationstraining geht auf das Jahr 1994 zurück. So wurde das Training mit Hunderten von Kindern evaluiert. Dabei zeigte sich, dass sich vor allem das instabile Leistungsverhalten aufmerksamkeitsgestörter Kinder durch das Training verbesserte. Die Kinder kamen jetzt im Unterricht besser zurecht, hatten weniger Stress und verbesserten ihre Noten, was besonders wichtig ist.

Das Marburger Konzentrationstraining eignet sich besonders für Kinder, die einen impulsiven und flüchtigen Arbeitsstil zeigen, der zu vielen unnötigen Fehlern führt. Als zweite Zielgruppe kommen aber auch die langsamen, trödelnden, verträumten, sich immer ablenkenden Kinder in Betracht. Eigentlich aber profitiert jedes Kind von einem solchen Training.

Die Kinder trainieren an sechs Nachmittagen einmal pro Woche für jeweils 90 Minuten, zusätzlich gibt es zwei Elternabende. Das Training findet in kleinen Gruppen von bis zu vier Kindern statt, die sich aus einer Altersstufe zusammensetzen.

Dabei soll der Begriff „Therapie“ vermieden werden. Es soll ein „Training“ sein, in dem man wie beim Sport durch häufiges Üben eine Verhaltensweise aufbaut.Das Marburger Konzentrationstraining hat sich besonders gut in der Arbeit mit ADS- und ADHS Kindern bewährt.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass Schulkinder gerade das Marburger Konzentrationstraining besonders gern machen, weil es viele spielerische, lustige und spannenden Übungen enthält und das Engagement der Kinder belohnt wird.

Der SV 06 Lehrte hat mit Dirk Ewert einen zertifizierten Trainer für das Marburger Konzentrationstraining, der die Trainingseinheiten durchführen wird.

Wie auch bei allen Projekten des SV 06 Lehrte ist eine Vereinszugehörigkeit nicht nötig. Kosten werden wie bei allem anderen Projekte nicht erhoben, bis auf einen Unkostenbeitrag von 10 Euro pro Kind für die komplette Trainingseinheit von sechs Terminen und zwei Elternabende.

Interessierte Eltern melden sich bitte bei Dirk Ewert unter Telefon 05132/825051.

• Erstellt am .