Neuer Bewerbungsstammtisch startet...

Wie auch schon im letzten Jahr bietet der SV 06 Lehrte wieder einen sogenannten
Bewerbungsstammtisch an.

In der vielfältigen sozialen Arbeit des Vereines bietet der SV 06 eine Maßnahme an, Jugendliche vom letzten Schuljahr an bis zum Übergang in das Arbeitsleben zu begleiten.

Es sollen mehrere Aktivitäten zu möglichst gelungenen Bewerbungen anlaufen: Berufswünsche definieren und mit Unterstützung der Berufsberatung die Eignungen prüfen, individuelle Unterlagen erstellen, Vorstellungsgespräche simulieren und via Kamera zu Analysezwecken aufzeichnen, ständige Beobachtung und Recherche mit Blick auf Findung geeigneter Ausbildungsplätze, Praktikumsplätze usw.

Die Teilnehmer werden sich alle 14 Tage sonntags treffen, um immer “eng am Ball“ zu bleiben.

Für die geballte Fachkompetenz vor Ort wird ebenfalls gesorgt. So werden Unternehmer und Personalleiter aus Lehrte eingeladen, um Ihre wertvollen Erfahrungen mit einzubringen.

So haben sich ab August 2010, Jugendliche zum Bewerbungsstammtisch im Vereinsheim des SV 06 Lehrte getroffen.

Von 12 Jugendlichen, die am Bewerbungsstammtisch teilgenommen haben, waren 6 Jugendliche erfolgreich bei der Ausbildungsplatzsuche.

“Wir freuen uns mit den Jugendlichen, dass die Suche nach einem Ausbildungsplatz erfolgreich war. Dies ist auch Motivation für andere Jugendliche sich intensiv bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz zu bemühen. Wir sehen, das es möglich ist, auch mit einem nicht so gutem Zeugnis, aber mit viel persönlichen Einsatz und entsprechender Hilfe, erfolgreich bei der Ausbildungsplatzsuche zu sein,“ so der Projektleiter Dirk Ewert.

Wer Unterstützung bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz benötigt, kann gerne am Bewerbungsstammtisch teilnehmen.

Die erste Informationsveranstaltung findet am Sonntag, 25.09.2011 um 10 Uhr in den Vereinsräumlichkeiten des SV 06 Lehrte statt.

Interessierte melden sich bitte bei Dirk Ewert ( 0151 15544779 )

• Erstellt am .