Kindersportclub SV 06 Lehrte startet am Mittwoch den 7. März 2012

Am Mittwoch den 7.März 2011 geht es los. Immer mittwochs von 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr findet das Training in der neuen Soccerhalle, Mielestraße 7 statt. Unter der Leitung qualifizierten Übungsleiter/innen werden die Kinder im Alter von 4-10 nach einem gemeinsamen Lehrplan mit pädagogisch ganzheitlichem Konzept sportartenübergreifend trainiert. In Kooperation mit der Ballschule Nord und der Universität Kiel bietet der SV 06 Lehrte ein abwechslungsreiches Programm für die Jüngsten an.
Dabei soll die zu frühe Spezialisierung auf eine Sportart vermieden werden. Die Kinder sollen frühzeitig am Sport- und Bewegungsangebot teilnehmen und im Laufe der Jahre möglichst vielfältige Sport- und Bewegungsformen kennenlernen und dabei  ein faires Mit- und Gegeneinander  lernen.

Wichtig für uns ist vor allem, die körperliche Entwicklung altersgerecht zu fördern und dabei Körpergefühl und Körperbewusstsein zu entwickeln. Jede Form von Leistungsdruck wollen wir vermeiden, stattdessen steht beim Kindersportclub der Spaß im Vordergrund. Die Freude an der Bewegung, ohnehin ein Grundbedürfnis für jedes Kind, soll die Antriebsfeder für die Grundlage einer möglichst lebenslangen gesundheitsfördernden Sportausübung sein. Großen Wert legen wir selbstverständlich auch darauf, dass bei uns alle Kinder mitmachen können, nicht nur die mit einem besonderen Talent. Nach wie vor lautet unser wichtigstes Ziel: Wir wollen allen Kindern die Möglichkeit bieten, Sport auszuüben und dabei auch Werte wie Toleranz, Offenheit, Selbststärke, Miteinander und Gleichheit einzuüben.

Durch die allgemeine und viele Sportarten umfassende Grundausbildung sollen unsere Nachwuchssportler später sich für eine Sportart entscheiden.
Allerdings sieht sich der Kindersportclub nicht nur als „Alternative“ sondern auch als ideale “Ergänzung“ zum sportartspezifischen Training: Eine Kombination von je einer Übungseinheit im Kindersportclub und der Fachabteilung halten wir für besonders effektiv. Wünschenswert und sinnvoll ist nach unserer Ansicht ein ein- bis zweimaliges Training pro Woche. Über eine rege Teilnahme von Mädchen würden wir uns besonders freuen.
Infos unter 0151 15544779

• Erstellt am .