SV 06 Lehrte gründet Speed Club

Zur neuen Saison bietet die Jugendabteilung des SV 06 Lehrte mit dem Speed Club eine weitere interessante Trainingsmethodik für seine Fußballer an. Markus Schott, Jugendtrainer bei 06 und studierter Sportwissenschaftler, wird den Speed Club leiten.

Durch das Training im Speed Club möchten wir dafür sorgen, dass unsere Fußballspieler immer den entscheidenden Schritt schneller sind. Mit einer einzigartigen Kombination aus wissenschaftlich fundierter Methodik und praxisorientierten Übungen wird die Schnelligkeit der Spieler auf ein höheres Niveau gebracht.

Die Schnelligkeit setzt sich dabei aus folgenden Komponenten zusammen: Antrittsschnelligkeit, Grundschnelligkeit, Handlungsschnelligkeit, Bewegungsschnelligkeit und die bekannte Sprintschnelligkeit mit und ohne Ball.

Unser Schnelligkeitstraining ist für jedes Alter und Leistungsniveau geeignet. Vom Freizeitsportler über den Breitensportler bis hin zum Leistungssportler.

Vor der ersten Trainingseinheit wird ein individueller Schnelligkeitstest durchgeführt. Mit unserem computergesteuerten Testsystem, bestehend aus Lichtschranken, Bodenkontaktmatten und spezieller Auswertungssoftware, überprüft der Trainer den gegenwärtigen Leistungsstand, um später auch die positive Veränderung darzustellen.

Dieses Verfahren ist aber nicht nur für Fußballer interessant. Wir können Sportler aus allen Sportarten und Leistungsbereichen auf ihre Schnelligkeitsfähigkeiten testen. Denn Koordinations- und Schnelligkeitsleistung, die psychische Leistungsfähigkeit unter Zeitdruck sowie die Ausdauerleistung sind bei fast jeder Sportart gefragt.

Die Trainingsschwerpunkte sind die Sprint- und Reaktionsschnelligkeit, die Sprungkraft, die Kräftigung der Muskulatur und die Schnellkraftausdauer. Ziel dieser speziellen Trainingsmethode soll sein, dass Sportler schneller denken, handeln und laufen lernen. Durch regelmäßige Tests überprüft der Trainer den Leistungsstand und zeigt die Stärken und Schwächen der Spieler auf.

Beim Speed Club können nach Absprache, auch Sportler, die nicht dem SV 06 Lehrte angehören, teilnehmen.

• Erstellt am .