Austellung Tatort Stadion im Vereinsheim des SV 06 am 4. und 5.5.12

DGB holt Wanderausstellung des Bündnisses Aktiver Fußballfans (B.A.F.F.) nach Lehrte. Eröffnung der Ausstellung ist Freitag der 4. Mai 2012 um 17:30 Uhr.

Dokumentiert und untersucht werden in der Schau verschiedene Zeugnisse von Ausgrenzung, Benachteiligung und Intoleranz in Fußballstadien und im Umfeld der Fans. Die Ausstellung ist in vielen deutschen Städten zu sehen. Im Mai kommt die Ausstellung auf Initiative des DGB nach Lehrte und wird am Freitag, 4.Mai um 17:30 Uhr im Vereinsheim des SV 06 Lehrte vom Bürgermeister Klaus Sidortschuk eröffnet.

Im Vorfeld der Europameisterschaft werden viele Loblieder auf den Fußball im Allgemeinen und die deutschen Nationalspieler im Besonderen gesungen. „Die Realität in den Stadien sieht oft anders und weniger respektvoll aus“, stellt der örtliche DGB Vorsitzende Reinhard Nold fest. Nicht nur in den großen Liga-Stadien ist Diskriminierung alltäglich geworden, gerade im unterklassigen und Breitensport-Fußball kanalisieren sich zunehmend Rassismus, Antisemitismus, Sexismus, und Homophobie, äußert sich dies nicht selten in gewaltsamen Übergriffen. Neonazis agitieren in den Kurven und versuchen, den Sport zu instrumentalisieren.

Die Ausstellung ›Tatort Stadion 2‹ vom »Bündnis Aktiver Fußballfans « (BAFF), die der DGB und der SV 06 in Lehrte zeigt, schaut nicht weg, sondern thematisiert das Problem Diskriminierung. Und sie gibt Antworten darauf, was man tun kann, wenn man sich zum Handeln entschlossen hat. Tatort Stadion 2 will zur Auseinandersetzung anregen, will Mut machen hinzuschauen und gegen Diskriminierung und Rassismus das Wort ergreifen: im Spiel, im Team und am Spielfeldrand. Reinhard Nold, selbst Fußballfan, hofft, dass die Ausstellung über das Stadion hinauswirkt: „Wenn wir über den Fußball reden, reden wir auch immer über die Gesellschaft. Indem wir den Fußball verändern, wollen wir die Gesellschaft verändern.“ Weitere Termine und Ausstellungsorte in Lehrte:

04. - 05.05.2012 SV 06 Lehrte Vereinsheim, Mielestraße 7, 31275 Lehrte                      14. - 17.05.2012 Gymnasium Lehrte, Kurt-Hirschfeld-Forum, Burgdorfer Str. 16, 31275 Lehrte

• Erstellt am .