Skip to main content

Aktion Organspende schenkt Leben

Viele Lehrter zeigten am Sonnabend im Eingangsbereich des E-Centers Interesse an einem Organspendeausweis.  

Junge Sportler von SV 06 Lehrte hatten unter Leitung von Dirk Ewert Hinweistafeln zur Organspende aufgestellt und verteilten die Ausweise an die Passanten.

Der Landtagsabgeordnete Hans-Joachim Deneke-Jöhrens unterstützte die Aktion. „Leider haben die jüngsten Unstimmigkeiten bei der Organvergabe die Bereitschaft zur Organspende dramatisch einbrechen lassen.“, wusste Deneke-Jöhrens zu berichten. "Die Spenden gingen um über 40 % zurück. Das bedeutet für die Patienten auf der Warteliste von Eurotransplant lebensgefährliche Verzögerungen."

Am Donnerstag war Dirk Ewert bereits mit seinem Stand zu Gast beim theoretischen Teil der konzertierten Aktion. Im Ortsverband der CDU Lehrte hatte Martin Börgel von der Deutschen Gesellschaft für Gewebetransplantation ein Impulsreferat gehalten und Grundlagen der Thematik vermittelt. In der angeregten Diskussion vor über 40 Teilnehmern blieb der ausgewiesene Fachmann keine Antwort schuldig. Dr. Deneke-Jöhrens und Dirk Ewert konnten ihre neu erworbenen Kenntnisse am Info-Stand gut gebrauchen.

In Gesprächen in der Zuckerpassage versuchten sie, den Menschen die Bereitschaft zur Organ- oder Gewebespende nahezubringen und klärten auf darüber auf, dass man auch im höheren Lebensalter noch zur Spende geeignet ist.

"Das Wichtigste neben dem Organspendeausweis ist jedoch, auch die Angehörigen über Spendenbereitschaft zu informieren, damit im Todesfall die Entscheidung zur Organentnahme leichter fällt," führte der CDU-Abgeordnete aus.

 

Text: Pressemitteilung der CDU Fraktion

 

 

Bild: Landtagsabgeordnete Dr. Hans-Joachim Deneke - Jöhrens im Gespräch mit den Lehrter Bürgern. Im Hintergrund
Jugendliche des SV 06 Lehrte

 

alt

  • Erstellt am .