Der SV 06 Lehrte unterstützt Asylsuchende

Am vergangenen Sonntag blickte man in der Volksbank-Soccer-Arena des SV 06 Lehrte nicht in leuchtende Kinderaugen, sondern in die von ca. 20 Erwachsenen, die sehr glücklich waren, da sie in der Volksbank Soccer Arena Fußball spielen konnten.

Es handelt sich dabei um Flüchtlinge aus Ländern, in denen Bürgerkrieg herrscht und unschuldige Menschen getötet werden, wie z.B. Somalia, Afghanistan und Mali.

Der hochgradig engagierte Lehrter Bürger Hartmut Voss, der sich unermüdlich für diese Menschen einsetzt, ist an Verein herangetreten, weil er „soviel Gutes“ vom SV 06 hört. Natürlich reagierte der SV 06 Lehrte sofort. „Im Asylverfahren dürfen die Flüchtlinge nicht arbeiten, keinen Sprachkurs besuchen und sind zur Untätigkeit verdammt. Da muss geholfen werden.“ meint Dirk Ewert.

Gesagt - Getan: Die Asylsuchenden werden ab sofort die Möglichkeit erhalten, jeden Sonntag in der Soccerhalle zu kicken.
Außerdem findet regelmäßig ein Kurs statt, den man mit der Überschrift „Alltags-Deutsch“ umschreiben kann. Diese Aufgabe übernimmt Thorsten Wolpert.

„Ich bin kein ausgebildeter Lehrer. Aber Elementares für den Hausgebrauch kann ich hoffentlich vermitteln. Ein wichtiger Aspekt ist auch der Abbau von Frustration und Lethargie. Ein Asylverfahren dauert momentan ca. 2 Jahre. Jeder kann sich lebhaft vorstellen, wie schlecht es den Leuten geht, wenn sie nur abgestellt werden und nichts passiert.“ so Wolpert.

„ Wir sind bundesweit bekannt und anerkannt für unsere sehr stark ausgeprägte soziale Kompetenz. Wir schauen nicht weg, wir kümmern uns !“ deutliche Worte des 1. Vorsitzenden des SV 06 Lehrte, Ulf Meldau.

„ Wir benötigen dringend Sportbekleidung und Turnschuhe für die Männer.Ich hoffe, dass uns die Lehrter Bürgerinnen und Bürger weiterhelfen. Das würde uns sehr freuen.“ sagt Dirk Ewert.

Die Sachen können von Dienstag bis Freitag im Vereinsheim abgegeben werden.Wer generell spenden möchte, setzt sich bitte mit Dirk Ewert ( Tel. 0151 15544779 ) oder Thorsten Wolpert ( Tel. 05121 6986647 ) in Verbindung.

Übrigens: Der SV 06 Lehrte hat für die Asylsuchenden eine Weihnachtsfeier schon fest eingeplant !

• Erstellt am .