Projekt Musikunterricht startet

Im Rahmen der Integrationsarbeit möchte der SV 06 Lehrte gemeinsam mit dem Lehrter Tisch und dem türkischen Elternverein Lehrte Musikunterricht für Kinder kostenlos anbieten.

In den Juniorenmannschaften des SV 06 Lehrte spielen Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund, deren Anteil an der Mitgliederzahl im Juniorenbereich die 60% - Marke erreicht.

Die Integrationsarbeit außerhalb des Fußballplatzes ist fester Bestandteil unserer Vereinsarbeit geworden. Wir stellen uns der gesellschaftspolitischen Verantwortung durch die praktische Umsetzung sinnvoller Maßnahmen.
Eine Musikschule zu installieren, ist ein weiterer Baustein gelebter Integrationsbemühungen.
Natürlich handelt es sich auch bei diesem Projekt um ein Offenes, d.h., jedes Kind ist willkommen und muss nicht dem Verein angehören.

Wir sind von der Wirksamkeit der Aktion überzeugt, gibt es doch kein besseres Bindemittel und Verständigungsinstrument als die Kraft der Musik. Leider wird dies in unseren Schulen zunehmend vernachlässigt.
Zur Praxis: Als Räumlichkeit für den Unterricht möchten wir die Räume vom „Lehrter Tisch“ und des SV 06 Lehrte „Vereinsheim“ nutzen. Die Räume vom „Lehrter Tisch“ befinden sich in der Bahnhofstraße in Lehrte. Wir suchen auch noch einige Musikinstrumente. Wer also noch ein Musikinstrument hat und dieses nicht mehr benötigt und eine gute Sache unterstützen möchte, meldet sich bitte bei unsern Jugendkoordinator Dirk Ewert.

Da die Gebühren für Musikunterricht in Musikschulen viele Kinder daran hindern, Musikunterricht zu nehmen, möchten wir den Kindern den Musikunterricht kostenlos anbieten, ansonsten ist für viele Kinder und Jugendliche der Musikunterricht schlichtweg nicht machbar.
Unterstützt werden wir finanziell von der Region Hannover. Mit dem Wettbewerb „Miteinander – Gemeinsam für Integration“ haben wir entsprechende Fördergelder erhalten.

Grundsätzlich sind wir der Auffassung, dass ein praktisches Musizieren, das Erlernen der Spielbarkeit eines Instrumentes positive Aspekte der Persönlichkeitsentwicklung in besonderem Maße fördert.

Hohes Selbstbewusstsein, harmonisches Sozialverhalten, innere Zufriedenheit, ausgeprägte Motorik – nur einige Schlagworte, die ein regelmäßiges “Musik machen“ mit sich bringt. Abgesehen von sämtlichen anderen Vorteilen, haben wissenschaftliche Langzeitstudien einen deutlichen IQ – Zugewinn bei Kindern bewiesen, die sich regelmäßig musikalisch betätigen.
Wir verfolgen beim SV 06 Lehrte mit Beharrlichkeit das ehrgeizige Ziel, gerade den grundlos Benachteiligten Plattformen zu bieten, die deren Chancen in jeder Beziehung erhöhen.

Neben den Helfern und Organisatoren aus dem Verein bzw. aus dem Umfeld, benötigen wir noch Musiklehrer. Wer gerne mit Kindern und Jugendlichen musizieren möchte, meldet sich bitte bei unseren Jugendkoordinator Dirk Ewert Telefon 0151 15544779

• Erstellt am .