Der SV 06 Lehrte startet das Projekt “Bewerbungsstammtisch“

In der vielfältigen sozialen Arbeit des Vereines schafft der SV 06 mit der Maßnahme, Jugendliche vom letzten Schuljahr an bis zum Übergang in das Arbeitsleben zu begleiten, ein absolutes Highlight.

In der Vergangenheit gab es immer wieder sporadische Veranstaltungen, die aufgrund fehlender Kontinuität und Nachhaltigkeit nicht zu den gewünschten Erfolgen führten.
Das wird sich jetzt grundlegend ändern: Zunächst greift die schulische Hilfestellung in Form der Hausaufgabenbewältigung, Kontrolle und Nachhilfe.
Nach der Eingewöhnungsphase laufen dann parallel die Aktivitäten zu möglichst gelungenen Bewerbungen an: Berufswünsche definieren und mit Unterstützung der Berufsberatung die Eignungen prüfen, individuelle Unterlagen erstellen, Vorstellungsgespräche simulieren und via Kamera zu Analysezwecken aufzeichnen, ständige Beobachtung und Recherche mit Blick auf Findung geeigneter Ausbildungsplätze, Praktikumsplätze suchen usw.

Die Teilnehmer werden sich alle 14 Tage treffen, um immer “eng am Ball“ zu bleiben.

Für die geballte Fachkompetenz vor Ort wird ebenfalls gesorgt. Unternehmer und Personalleiter aus Lehrte bringen Ihre wertvollen Erfahrungen ein.

“Wir freuen uns sehr, dass eine Kooperation mit dem JobCenter der Region Hannover geschlossen werden konnte“, berichten Dirk Ewert und Thorsten Wolpert, die dem Projektteam angehören. Diese Fachkräfte haben zugesagt, die Leute im Dschungel der Behörden auf den richtigen Pfad zu lenken.

“Wir gehen mit unseren eigenen Ansprüche und Zielsetzungen an die Grenze des Machbaren“, betont Ulf Meldau, 1. Vorsitzender des Clubs. “ Sollte aus unserer Arbeit auch nur ein Ausbildungsvertrag entstehen, haben wir doch schon gewonnen“, sagt Meldau und strahlt Zuversicht aus.

Die erste Informationsveranstaltung findet am Sonntag, 05.09.2010 um 10 Uhr in den Vereinsräumlichkeiten des SV 06 Lehrte statt.

Interessierte melden sich bitte bei Dirk Ewert ( 05132 825051 ) oder Thorsten Wolpert ( 05132 55457 ) an.

• Erstellt am .