Am Schlösserrundweg in der Mecklenburgischen Schweiz steht ein sehenswertes Schloss neben dem anderen. Die wunderschön angelegten Landschaftsparks gehen oft nahtlos in die Natur über. Allein in dieser Region tragen zehn Anlagen die Handschrift des bedeutendsten Gartenarchitekten des Klassizismus, Peter Joseph Lenné, zum Beispiel die Parks in Basedow und Remplin. Viele der Schlösser und Herrensitze beherbergen heute Hotels oder Konzertsäle. Die schönsten am Rundweg sind Teschow, Prebberede, Lelkendorf und Basedow (Bild oben). Hinzu kommen einige andere sowie Dutzende Gutshäuser – in fast jedem Dorf eines. Aber nicht nur historische Architektur wartet auf den Radtouristen. Mehrere Hügelgräber aus der Steinzeit und der slawische Ringwall auf einer Insel im Teterower See zeugen von der frühen Besiedlung dieser Region. Der Naturpark Mecklenburgische Schweiz beherbergt seltene Pflanzen und Tiere. See-, Fisch- und Schreiadler brüten hier, mit etwas Glück entdeckt man Fischotter und Biber. Die 140-Kilometer-Runde lässt sich in zwei Tagesetappen bewältigen. Natur und Kultur machen aber eine zusätzlichen Etappe lohnenswert.