Wiedersehen nach über 50 Jahren - Torhüter trifft Urgestein des SV 06 Lehrte

Überraschung für Ernst-August Meldau am gestrigen Dienstag. Plötzlich stand der ehemalige Torhüter vom SV Werder Bremen vor der Haustür. In der Saison 1956/1957 spielte „Atta“ Meldau zusammen mit Torwart Horst Ahrberg (fast 2 Meter groß und Schuhgröße 49!), ebenso wie Meldau heute 75 Jahre alt, in der 1. Amateur-Mannschaft des SV Werder Bremen. Fast auf den Tag genau vor 55 Jahren spielte das Team um die Meisterschaft in der höchsten Amateurliga Deutschlands gegen Alemania ´90 Berlin. Leider schied das Team des SV Werder damals, trotz zweier Tore unseres Ehrenvorsitzenden, mit 2:3 Toren aus. Horst Ahrberg konnte berichten, dass er sogar noch den großen Zeitungsartikel aus dem damaligen Weser-Kurier zu diesem Spiel zu Hause hat. Augrund einer Familienfeier, die bei einer Cousine in Lehrte stattfand, hatte sich der 75-jährigen Ahrberg in seine ehemalige Heimat Lehrte aufgemacht und wollte bei diesem Besuch unbedingt seinen ehemaligen Mannschaftskameraden wiedertreffen. Erkannt hat Ernst-August Meldau seinen ehemaligen Mitspieler übrigens zunächst nicht, die Freude über das Wiedersehen war anschließend aber um so größer.