Sport in der Kernstadt Lehrte weiter unwichtig - Egoismus wird weiter gefördert

Auch in der gestrigen Sitzung des Sportausschusses gab es noch immer keine Antworten auf die gestellten Anfragen des SV 06 Lehrte. Mehr noch, der vom Bürgermeister der Stadt Lehrte höchstpersönlich für Mitte dieses Jahres angekündigte Sportflächennutzungsplan liegt noch immer nicht vor und soll jetzt erst im Frühjahr 2013 vorgelegt werden. Trotz der Gespräche, die Anfang September 2012 mit den beteiligten Vereinen geführt wurden, hat es die Verwaltung bis heute nicht geschafft für die Kernstadt den Plan, der für die Stadtoberen als Schlüssel für die Lösung der Probleme angesehen wird, vorzulegen. Zwar ist für das nächste Jahr eine Renovierung der Sportplätze „Am Pfingstanger“ wieder vorgesehen (und diesmal sollen die Plätze auch tatsächlich nacheinander renoviert werden – nach 15 Jahren der erste Lichtblick!), doch jeder Nutzer der Anlage weiß schon heute, dass selbst die beste Organisation nicht zu einer Verbesserung der Trainings- und Spielsituation führen wird, da die Plätze auf der Sportanlage völlig überstrapaziert sind. Anstatt sich intensiv und vor allen Dingen zeitnah mit den Problematiken auseinander zu setzen, spielen der Ausschuss und auch die Stadtverwaltung weiter auf Zeit. Das auf diesem Weg immer mehr Personen die Lust verlieren sich für diese, unsere Stadt Lehrte einzusetzen wird gänzlich übersehen. Wer gestern an der Sportausschusssitzung teilgenommen hat, hat sich bestimmt gefragt, warum sich der Ausschuss überhaupt getroffen hat. Ergebnisse konnten jedenfalls nicht präsentiert werden. Für den gemeinschaftlichen Sport ist in Lehrte anscheinend kein Platz. Nach einem Sportring wird übrigens seitens des Ausschusses nicht mehr gefragt. Diese einst aus vielen Lehrter Vereinen gebildete Institution gibt es anscheinend nicht mehr, wie der Spartenleiter des MTV Immensen, Hans-Dieter Giere, treffend feststellen musste. Auch vom Bürgermeister ist zu diesem Thema kein Feedback zu bekommen, dieser verweist auf die politische Diskussion. Fraglich ist nur, wo und vor allen Dingen wann sie geführt wird. Faszinierend zudem, dass der SV 06 Lehrte e.V. mittlerweile bundesweite Anerkennung seiner sozialen Arbeit erfährt, jedoch bei der hiesigen Stadtverwaltung anscheinend nicht beachtet wird.