Stellungnahme des Vorstandes zur Lage des Vereins

Aufgrund der anhaltenden Diskussion hinsichtlich der Ausrichtung des Vereins und auch der Situation im Bereich unserer 1. Herren wollen wir hier an dieser Stelle ein kurzes Statement abgeben.

Der Vorstand des SV 06 Lehrte e.V. ist der Meinung, dass wir für eine nachhaltige Verbesserung der sportlichen Lage zunächst die entsprechenden Rahmenbedingungen beim SV 06 Lehrte schaffen müssen. Mit dem Bau der Soccerhalle haben wir einen ersten, sicherlich großen Schritt, in die richtige Richtung getan. Hierdurch können wir, speziell im Juniorenbereich, wetterunabhängig Aufbauarbeit für unseren Traditionsverein betreiben. Sicherlich sind diese Bedingungen einmalig in der Region Hannover. Unsere Übungsleiter sind allesamt sehr engagiert, gut ausgebildet und bekommen von uns die nötigen Mittel, um noch intensiver mit der Zukunft, mit der Jugend des Vereins, zu arbeiten. Schon sind die ersten Früchte zu erkennen. Wer dies noch nicht erkennen kann, sollte sich einmal intensiv mit dem Thema beschäftigen. Wir haben mit Andreas Kreß, Dirk Ewert und auch mit Enrico Reckin sehr kompetente Ansprechpartner im Juniorenbereich, die es allemal verdient haben, die nötige Unterstützung des Vereins zu bekommen. Welcher Verein in der Region Hannover hat ein derartiges, starkes Team im Juniorenbereich, das sich einerseits mit der Ausbildung der jungen Fußballer beschäftigt, andererseits aber auch die soziale Verantwortung für die Kinder und Jugendlichen übernimmt?

Gut Ding braucht allerdings Weile: Wir können nicht von heute auf morgen die Fehler aus der nahen Vergangenheit des SV 06 Lehrte revidieren, hierzu bedarf es einer langjährigen, kontinuierlicher Aufbauarbeit, die wir auch in der Führung des Vereins unbedingt weiter benötigen. Daher können wir nur allen „kritischen Geistern“, die sich auch gern im Internet-Gästebuch tummeln, empfehlen, die vorgenannten engagierten Personen zu unterstützen, dann geht es mit unserem SV 06 Lehrte weiter aufwärts.

Leider ist unseren Stadtvätern (- und müttern) anscheinend noch immer nicht bewusst, was für eine tolle soziale Arbeit in diesem Verein geleistet wird. Wir finden bereits landes- und bundesweit Beachtung, nur leider scheint unsere Heimatkommune das noch nicht so richtig begriffen zu haben, anders ist das „Schweigen“ zu der Thematik „Sportanlage Am Pfingstanger“ nicht zu erklären. Wir haben bereits mehrfach auf die vorhandenen Missstände hingewiesen, doch leider wird hier auf Zeit gespielt, die wir eigentlich nicht haben. Wir können den Mitgliederzuwachs so nicht länger bewältigen.

Stichwort 1. Mannschaft: Wir haben in den vergangenen Jahren unter unserem Trainer Thomas Uecker immer wieder Spieler aus anderen Vereinen zum SV 06 Lehrte gelockt. Hier ist es speziell den Verantwortlichen Lars Ochsenfahrt und eben Thomas Uecker zu verdanken, dass wir immer wieder einen Spitzenplatz in der Kreisliga belegt haben, neue Spieler mussten laufend in die Mannschaft integriert werden. Es gibt heute schon einige Spieler, die sich mit unserem SV 06 Lehrte identifizieren. Aber auch hier sei angemerkt: Einige Kritiker wissen anscheinend nicht, wie schwierig, mühsam und zeitaufwendig es ist, eine Mannschaft von einem derart guten Format zusammen zu stellen. Auch den Verantwortlichen im Herrenbereich wäre es lieber, wenn wir aus der eigenen Jugend ein Grundgerüst formen könnten, nur dies wird, wie eben dargestellt, noch etwas Zeit in Anspruch nehmen. Und übrigens, aufgestiegen wären wir trotzdem schon gern…

Der Verein SV 06 Lehrte wird sich weiterhin für vernünftige Rahmenbedingungen für den Lehrter Fußball einsetzen, aufgrund der derzeitigen Struktur der anderen Sportvereine ist die Unterstützung dabei leider bisher eher mäßig bis überhaupt nicht vorhanden. Wir würden uns über entsprechendes Engagement der anderen Vereine im Sinne aller Sport treibenden Mannschaften und Personen sehr freuen.

SV 06 Lehrte e.V. – Der Vorstand -