Sensationelle Stimmung - Favorit stolpert beim DB-Soccerturnier 2013!

Nach einem Jahr Pause war es am Samstag den 26.01.2013 endlich wieder soweit. 18 Mannschaften des DB Konzerns aus Frankfurt, Bremen, Rotenburg /W., Buchholz i. d. N., Hannover und Lehrte trafen sich in der Soccerhalle um ihren Fussballkönig auszuspielen. Erstmals hatten sich auch zwei Azubi-Mannschaften angemeldet und wir konnten erstmals zwei Mitspielerinnen begrüßen.  Durchgeführt wurde dieses Turnier mit freundlicher Unterstützung der DB ML AG (GMK 3), der DEVK, der Bahn-BKK, der Stiftung BSW, der EVG, dem VDES, Trinkgut und den beiden ausrichtenden Vereinen Lehrter SV und SV 06 Lehrte. So konnte wieder jede Mannschaft mit einem Kasten Wasser ausgestattet werden, der Masseur war für die „Leiden“ der Sportler zur Stelle, die Bahn-BKK verteilte leckere Äpfel und stand genau wie Herr Jörg Engel (DEVK) den Turnierteilnehmern für Information und Beratung zur Verfügung. Darüber hinaus war es möglich an jede Mannschaft einen Ball und weitere Sachpreise zu verschenken.Gegen 08:30 Uhr trudelten schon die ersten Frühaufsteher ein. Einige nahmen dann gleich das vielfältige Buffet für ein zweites Frühstück in Anspruch. Nachdem fast alle Mannschaften gegen 9:30 in der Halle eingetroffen waren, ging es daran, sich schon ein wenig mit den Verhältnissen auf dem Platz vertraut zu machen.Um 9:45 wurden alle Aktiven dann offiziell durch den Vereinsvorsitzenden des SV 06 Lehrte Ulf Meldau und Janin Schott begrüßt. Die Vorfreude und Angespanntheit war gerade den Mannschaften in den Gesichtern abzulesen, die das erste Mal dabei waren. Kurz nach 10:00 Uhr dann endlich der erste Anpfiff. In der Vorrunde wurde in zwei Fünfer- und zwei Vierergruppen um den Einzug in die Hauptrunde gespielt. Hier kam es zu spannenden Spielen und teilweise auch zu interessanten und nicht zu erwarteten Ergebnissen. Insgesamt fielen in den 32 Partien der Vorrunde 219 Tore was einen Schnitt von 6,85 Toren pro Spiel ausmacht.Danach ging es in der Zwischen- und Trostrunde jeweils in Dreiergruppen weiter. Hier fielen in 18 Spielen insgesamt 132 Tore. Was wieder für tolle und abwechslungsreiche Spiele sprach. Doch in Zwischenrunde 4 wurde es noch dramatisch. Da die „BembelkITs“ und die „Gleisfighter“ sich mit einem 4:4 trennten, beide Mannschaften aber gegen „Fortuna Fahrplan“ jeweils 6:1 gewannen musste kurzerhand ein Achtmeterschießen Schicksal spielen. Schließlich setzte sich die sehr junge Mannschaft der BembelkITs mit einem überragenden Torwart gegen die Gleisfighter mit 2:0 durch. Von einer zur nächsten Sekunde zerplatzte der Traum der Gleisfighter erneut um den Turniersieg mitspielen zu können. Die 5 „Jungen Wilden“ der BembelkITS erkämpften sich im weiteren Turnierverlauf den verdienten dritten Platz.Nachdem die Gruppen entschieden waren ging es dann im Überkreuzvergleich der jeweiligen Gruppendritten, Gruppenzweiten und Gruppensiegern darum, wer welches Platzierungsspiel bestreitet. Als das Endspiel der Mannschaften „Schlussläufer“ gegen „Die Techniker“ dann gegen 15:15 angepfiffen wurde, kochte die Stimmung in der Halle fast über und alle feuerten ihren Favoriten an. Bis zum letzten Ballkontakt schenkten sich beide Mannschaften nichts. Es lag schon fast in der Luft, dass dieses Finale durch ein Achtmeterschießen entschieden werden musste. Am Ende setzten sich die „Schlussläufer“ mit 5:3 gegen „ Die Techniker“ durch.In diesen Halbfinals und Platzierungsspielen fielen insgesamt 110 Tore. Bei der anschließenden Siegerehrung gab es für alle Mannschaften nochmal großen Beifall. Viele Mannschaften konnten durch mehrere Trainingseinheiten ihre Vorjahresplatzierungen sogar halten oder auch verbessern. Bei der Ehrung der Schlussläufer konnte dann erstmals der Wanderpokal präsentiert werden, der nun für ein Jahr in Seelze seinen Platz hat. Da dieses DB-Soccerturnier nicht nur uns, sondern auch den Mannschaften und deren Fans viel Spaß bereitete, möchten wir dieses Turnier auch im nächsten Jahr durchführen.Der Termin steht auch schon fest: 25.01.2014 in Lehrte!

Die Sieger: Schlussläufer aus Seelze