Maxi Cording Teil 2 !

Kurz vor dem Auftakt am Sonntag zum Heimspiel gibt Maximilian Cording, ehem. Stürmer des SV06 und seit Sommer 2021 sportl. Leiter der I. Herren beim Traditionsverein, noch einmal einige Einblicke und News rund um den SV06 !

Hi Maxi,….. Am Sonntag geht’s los. Wie ist die Lage bei euch im Team ?

Nach unseren Testspielen wollen wir jetzt auch endlich spielen. Wir haben alle wichtigen Erkenntnisse aus den Spielen gezogen, die Ergebnisse waren eher zweitrangig. Alle Jungs sind Fit und motiviert für das Ziel Klassenerhalt. Wir haben 8 Endspiele und wollen entspannt zum  9 Spiel am 19.06. nach Twistringen reisen !

Thema Kunstrasen: Wie gefällt dir die neue Kurtulus-Arena? Wie sind deine Eindrücke:
 MC: Wir alle sollten beim SV 06 Lehrte glücklich und zufrieden sein, was uns der Verein bietet und zur Verfügung stellt. Das alles ist nicht selbstverständlich. Der neue Kunstrasen ist super und es spricht auch dafür, was das für 06 und für die Region Hannover bedeutet, wenn ich die aktuelle Auslastung in der Winterpause mit vielen, fremden Mannschaften betrachte, die zu uns kommen und auf unserer Anlage trainieren und spielen wollen - ein riesen Lob an dieser Stelle an Ulf Meldau und Co.

Der gesamte Verein profitiert von dem Kunstrasen und das ist toll.

Werden alle Spiele in der Abstiegsrunde auf dem Kunstrasenplatz ausgetragen? Oder gibt es Überlegungen evtl. das Ein o. Andere Spiel auf den „heiligen Aufstiegsrasen C-Platz zu verlegen ? Ist das im Vorfeld schon auszuschließen oder vom Verlauf der Spielrunde oder des Gegners abhängig? Es wird ja unter den Zuschauern viel diskutiert, die Meinungen sind da sehr unterschiedlich….

MC: Der Heimspielort der 1. Herren in der Saison 2021/ 2022 ist der Kunstrasen.

Über die Austragung der Punktspiele der I. Herren gehen einige Meinungen auseinander. Die einen plädieren dazu, die Spiele auf dem Rasen auszutragen, auch in Anlehnung an das Vereinsheim etc. und nur bei Sperrung des Rasenplatzes auf den Kunstrasen auszuweichen. Wie denkt Ihr darüber?  Gibt es da konkrete Pläne, Vorstellungen für die Zukunft eurerseits? ....

MC: Mir und uns ist bewusst, dass dieses vereinsintern und bei unseren Supportern ein Thema ist. Ich kann zum jetzigen Zeitpunkt nur auf die vorherige Frage/ Antwort verweisen und das wir zur neuen Saison 2022/ 2023 das Thema „Spielort“ neu hinterfragen und zielgenau besprechen werden.

Plaudern wir mal ein bisschen um den „heißen Brei“ :-)

Ihr vier als Team der I. Herren ( Olschar, Schumann, Dieser, Cording) habt ja alle eine gemeinsame Vergangenheit: Ihr trugt alle das Schwarz-Gelbe Trikot des SV 06 ! Und habt teilweise auch gemeinsam in einer Mannschaft gespielt. Bestimmt eine gute Begleiterscheinung. Ein Vorteil für die Zusammenarbeit, wenn alle den sog. Stallgeruch in sich tragen?

MC: Ich denke, dass Wort „Identifizierung“ ist entscheidend. Alle die schon Mal das Schwarz-Gelbe-Trikot getragen haben, wissen das man sich unter Freunden und gut aufgehoben fühlt.


Egal ob auf dem Platz zusammen, abseits des Platzes oder jetzt verantwortlich zusammen an der Seitenlinie. Ich denke, ich spreche für alle, dass für uns immer die Interessen des Vereins im Vordergrund stehen und dieses lässt uns als „alte“ und jetzige 06er gut zusammen arbeiten, weil wir wissen was das bedeutet.

Du erwähnst das Trainerteam Olschar, Schumann, Dieser, Cording…Leider muss ich an dieser Stelle ebenfalls hochaktuell auch bekanntgeben, was ich persönlich sehr bedauere, dass uns unser alter „10er“ und aktueller „Co“ Steve „Schumi“ Schumann aus zeitlichen Gründen ab sofort nicht mehr zur Verfügung stehen kann. Ich spreche im Namen aller, dass seine stets fröhliche Art sehr fehlen wird. Wir bedanken uns bei Schumi für eine tolle Zeit und hoffen, dass er uns immerhin noch als aktiver Spieler - in 2. Herren oder Ü32 - für den SV 06 Lehrte erhalten bleibt.

Ein neuer Co-Trainer wird auf die Schnelle nicht gesucht und wir wollen hier keine Schnellschüsse machen und dem Thema „Co“ eine vernünftige und dann hoffentlich langfristige Zeit geben.

Bis dahin werden Alex Dieser und ich unsere jetzigen Aufgaben so gut es geht mit der vakanten Position erweitern und dem Coach Markus Olschar unter die Schultern greifen - wann immer er uns benötigt.

In den nächsten Wochen, Monaten ist eure Arbeit und Konzentration auf das Saisonziel fokussiert und ausgerichtet. Mit eurer Erfahrung die Ihr als Team vorweisen könnt, sollte das doch sehr hilfreich sein für unsere Mannschaft. Die Jungs können von eurer Vergangenheit profitieren und mit in die Spiele nehmen….

MC: Wir vom Trainerteam werden vorweg gehen und unseren Jungs alles Notwendige mit auf den Weg geben. Wichtig ist, dass jeder Einzelne erkennt, dass ausschließlich das Ziel: Klassenerhalt im Fokus steht. Persönliche Interessen und Befindlichkeiten sind „hinten anzustellen“. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir spätestens am 19.06. alle zusammen das „Klassenerhalt-Bierchen“ trinken werden und wir uns auch in der kommenden Saison 2022/ 2023 wieder auf Bezirksliga Fußball an der Mielestraße freuen können.

Mit so viel Fußball-Erfahrung etc. die Ihr als Team um das Team habt, da könnte / wird bestimmt etwas entstehen in Zukunft. Welche Ziele, Ideen, Pläne habt Ihr mit dem SV06...was habt Ihr vor an der Mielestr. ? Habt ihr eine bestimmte oder (neue) Philosophie rund um den SV06 ? Kannst du uns etwas verraten? …...

MC: Lasst uns die jetzige Ist-Situation erstmal die sein, in der wir uns aktuell befinden. Es ist kein Geheimnis, dass ich ein Verfechter von Veränderungen bin. Gesunde Veränderungen sind wichtig und in gewissen Zyklen notwendig. Das zukünftige Ziel muss sein: junger, hungriger, ambitionierter und hochklassiger Fußball bei SV 06 Lehrte.

Ein Kompliment an das Team der II. Herren. Aktuell steht unsere U23 fantastisch da, ein Ergebnis guter Arbeit etc…. wie funktioniert die Zusammenarbeit mit den Trainern Tobi Faust/ Timo Pohl und deren Jungs? 

MC: Ich finde super, dass hier auch die Leistung(en) unser „2. Herren“ Erwähnung findet. Tobi und Timo sind ein super Trainerteam und sie haben eine fantastische und ebenfalls junge und talentierte Mannschaft inkl. erfahrenen, wichtigen Führungsspielern wie Julius, Ramon, Shamo etc. geformt.

Wir die 1. und 2. Herren werden „Hand in Hand“ gehen, dass wir am Ende der Saison den Klassenerhalt der 1. Herren und den Aufstieg der 2. Herren zusammen feiern können!

Das bis heute auch stets der eine und andere aus der 2. bei uns in der 1. mittrainiert und in Spielen zum Einsatz kommt zeigt wie wichtig dieser „Unterbau“ für den SV 06 Lehrte und uns der 1. Herren ist.

Auch das ist ein wichtiger und für mich persönlicher Baustein, dass zukünftig die 1. und 2. Herren eng und miteinander die Wege im Sinne des Vereins gehen.

Auch unsere I. Damen Mannschaft sorgt für Furore,…
MC: Ja schon krass was unsere Mädels da seit Jahren zusammen mit ihrem Trainer Lars Rohrlack ableisten. Jedes Jahr Meister, Aufstieg, Pokalsieger etc. Kompliment und Respekt davor.

Ich hoffe und wünsche Ihnen, daß sie alle Ziele in Zukunft erreichen und für den Verein weiterhin ein Aushängeschild im Frauenfußball bleiben.

Abschließend: wie siehst du aktuell die Lage des SV06 rein sportlich ? Was kann/ möchte ein Maxi Cording erreichen? Was ist rauszuholen ? was wäre zu Verbessern o.ä. ?  Auf was können, dürfen sich die 06er freuen ? Welche Veränderungen hast du/ Ihr evtl. noch parat….? 😊

MC: Der SV 06 Lehrte ist ein sehr gut geführter, ambitionierter Traditionsverein mit noch vielen Möglichkeiten, zusammen die fussballerische Zukunft sehr gut und nachhaltig zu gestalten.

Wir haben eine hervorragende Entwicklung im Damen- und Herrenfußball. Insbesondere aber der Jugendfußball muss aus meiner Sicht im Verein noch mehr an Wichtigkeit und Bedeutung finden. 

Alle 06er dürfen sich auf einen Maxi Cording freuen, der bereit ist für Veränderungen einzustehen, der stets ein offenes Ohr hat und immer im Sinne des Vereins handeln wird.

Letzte Frage: Was macht ein Maxi Cording nach der Saison, wenn die letzten drei Abpfiffe bei der I. - II. Herren und den Damen ertönen ?

MC: Ich werde (hoffentlich) ein Bier auf den erreichten Klassenerhalt der 1. Herren und den verdienten Aufstieg I. Damen und der 2. Herren trinken, mit allen Spielern und Trainern anstoßen und allen Unterstützern & Ehrenamtlichen des SV 06 Lehrte für die Saison 2021/ 2022 danken.

Viel Zeit zum Feiern wird’s so oder so aber nicht geben. Die neue Saison 2022/ 2023 steht dann nämlich nach einer sehr kurzen Sommerpause schon Anfang August wieder in den Startlöchern, sodass wieder mit vollem Elan durchgestartet werden kann und wir unsere festgelegten Ziele erreichen.

Vielen Dank für deine offenen Worte, gerne kannst du noch etwas loswerden ….

MC: Vielen Dank. Ich freue mich auf ein tolles und erfolgreiches Fußballjahr 2022 und bedanke mich für vergangenes und zukünftiges bei allen Supportern des SV 06 Lehrte (1. Damen, 1. & 2. Herren)! Es wird ein wichtiges Fußballjahr für uns alle.

spk_h_1
sparkassen_sportfonds

EMS Baustoffhandel
Tex Corner