Sportausschuss sagt erneut "Nein" - wir wollen keine Verbesserung für Vereine - Ehrenamt nicht gewollt!

Am vergangenen Donnerstag tagte der Sportausschuss der Stadt Lehrte im Vereinsheim des SV 06 Lehrte. Einziger Tagesordnungspunkt war der erneute Antrag der CDU und FDP-Fraktion. Hierbei ging es erneut um die Übertragung des C-Platzes für 12 Jahre an den SV 06 Lehrte. Der Verein möchte seit Jahren die Trainings- und Spielsituation auf der Sportanlage „Am Pfingstanger“ verbessern, damit die Vereinsmitglieder vernünftige Rahmenbedingungen bekommen. Trotzdem sich hierdurch nicht nur Arbeit, sondern auch erhebliche öffentliche Mittel einsparen ließen, wurde der Antrag von der SPD-Grünen-Fraktion erneut abgelehnt.

„Die Stadt Lehrte schafft es seit Jahren nicht, trotz der Bereitstellung von finanziellen Mitteln, die Sportanlage auf Vordermann zu bringen“ so ein enttäuschter 1. Vorsitzender Ulf Meldau. „Das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder wird mit Füßen getreten“ so Meldau weiter und kritisiert dabei auch, dass die aktuelle Aussage des Herrn Bönig (stellvertretender Bürgermeister in Ahlten), dass mit den Vereinen gesprochen wurde, für Verwunderung gesorgt hat, da weder mit 06 noch mit dem Lehrter SV, als größten Lehrter Verein, diesbezüglich Gespräche geführt wurden. „Seit über 2 Jahren nutzt der SV 06 Lehrte mit seinen vielen Mannschaften den C-Platz allein, wir hätten hier ein Vorzeigeobjekt für die gesamte Region schaffen können. Durch den Bau der Volksbank-Soccer-Arena und der Kurtulus-Arena (Kunstrasenplatz) hat der Verein doch schon gezeigt, dass er bereit ist, die Situation für Alle zu verbessern – und dies alles ehrenamtlich!“ Dies ist anscheinend in Lehrte nicht gewollt. „Die Stadt Lehrte schafft es ja noch nicht einmal drei zusätzliche Flutlichtmasten auf dem A-Platz zu installieren, auch hier hatten wir unsere Hilfe bei der Umsetzung angeboten, damit auch für den Post SV Rot-Gold und Yurdumspor Lehrte Verbesserungen erzielt werden – ohne Erfolg“.