Die Region Hannover diskutiert über die Sonntagsspiele in der 1. Liga

Der ganze Altkreis diskutiert über die Neuerungen beim Rahmenspielplan der 1. Fußball-Bundesliga (ab der nächsten Spielserie beginnt ein Spiel der 1. Liga bereits um 15:30 Uhr). Wir zitieren hier bekannte Trainer/Verantwortliche aus der Region Hannover:

Dieter Frommelt (Trainer 1. FC Wunstorf): "Für den kleinen Fußball sind die Änderungen tragisch."

Oliver Kaune (Trainer TSV Stelingen): "Die Anstoßzeiten sind ein Unding, der Sonntagnachmittag sollte heilig bleiben."

Stefan Pralle (Ligaobmann SC Langenhagen): "Ich würde es begrüßen, wenn auch in Hannover sich die Vereine solidarisieren würden."

Kurt Becker (SV Ramlingen/Ehlershausen): "Es ist traurig aber wahr, der Amateurfußball interessiert diese Schreibtischtäter überhaupt nicht."

Andreas Heineke (Trainer Germania Egestorf/Langreder): "Ich denke, dass ich die Entscheidungsträger nicht mehr beeinflussen lassen. An den Anstoßzeiten wird sich sicher nichts ändern."

Thomas Uecker (Trainer SV 06 Lehrte): "Das tut den Amateurvereinen richtig weh. Wenn der HSV, Werder Bremen oder Hannover 96 um 15:30 Uhr spielen kommen zu uns gerade mal noch 20 Zuschauer."

Carlo de Cosmo (Trainer TSV Barsinghausen): "Ich verstehe die Aufregung nicht. Es ist doch nur ein Bundesliga-Spiel, das parallel stattfindet. Ich glaube nicht, dass wir dadurch weniger Zuschauer haben. Zumal wir doch eh attraktiver spielen als Hannover 96."

Wilfried Bergmann (Trainer HSC Tündern): "Es ist nicht förderlich, das künftige Publikum und potenzielle Fußballer zu vergraulen. Die Bundesliga sollten nicht immer dem internationalen Trend folgen."

Patrick Werner (Trainer Germania Grasdorf): "Die Medienmacht ist einfach zu groß. Für den kleinen Fußball ist es tödlich."

Ulf Meldau (Vorsitzender SV 06 Lehrte): "Warum tut man sich als junger Mensch eine ehrenamtliche Tätigkeit in einem kleinen Fußballverein an, wenn diese schwierige Aufgabe ständig von anderen (die auch wie in diesem Fall noch Millionen damit verdienen) torpediert wird."