Ehrenvorsitzender Ernst-August "Atta" Meldau für ehrenamtliche Arbeit ausgezeichnet

Unser ehemaliger Vorsitzender Ernst-August "Atta" Meldau wurde heute für sein langähriges ehrenamtliches Engagement beim SV 06 Lehrte vom NFV-Kreis-Hannover-Land ausgezeichnet.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Hotel Bullerdiek in Frielingen anläßlich der alljährlichen Tagung unseres Kreises konnte Atta Meldau aus den Händen des Vorsitzenden des Kreises Hannover-Land Herr Fritz Redeker eine Urkunde, einen Ball, eine DFB-Armbanduhr und eine gute Flasche Sekt in Empfang nehmen. Alljährlich werden vom Kreis Personen ausgezeichnet, die sich besonders um den Fußballsport verdient gemacht haben.

Hier der Lebenslauf unseres Ehrenvorsitzenden:

Lebenslauf Ernst-August Meldau

1946 – 1953 Jugendabteilung LSV/Fußball (vor der Wiederbegründung SV 06 Lehrte)

In der Jugendzeit ständig im Aufgebot der Kreis- bzw. Bezirks- und Niedersachsenauswahl

1953 Aufstiegsspiele mit dem SV 06 Lehrte in die damalige Heideliga – Aufstieg geschafft

1953 Berufung in die Norddeutsche Jugendauswahl (insgesamt 6malige Teilnahme)

Höhepunkt: Berufung zum 36-Spieler-Kader der BRD – Uefa-Turnier in Italien (Leitung S. Herberger/D. Cramer und F. Walter) Lehrgang in Karlsruhe-Schöneck – Sprung in den 18er Kader jedoch nicht geschafft, da die meisten Spieler aus den damaligen Vertragsligaclubs kamen und dort besser gefördert wurden – hier waren viele spätere Nationalspieler dabei (Uwe Seeler/HSV; W. Koslowski/Schalke 04; W. Landerer/Nürnberg; H. Winneke und O. Krause/Eintracht Braunschweig; D. Schwendtner/Wolfsburg).

Saison 1956/1957 Wechsel zum SV Werder Bremen (beruflich bedingt) – dort spielend in der 1. Amateurmannschaft (2. Liga nach den Vertragsfußballern) – dort alle 36 Spiele absolviert und als Rechtsaußen 21 Tore in dieser Meisterschaftssaison geschossen. Höhepunkt hier: Ein Städtespiel zwischen Bremen und Oslo vor 28000 Zuschauern im damaligen Weserstadion.

1957 – 1970 1. Herren-Mannschaft beim SV 06 Lehrte (wurde im März 1962 für 250 Spiele in der 1. Mannschaft geehrt).

1970 – 1996 Alt-Herren und Alt-Alt Ü40 und Ü50 – hier unzählige Kreismeisterschaften errungen.

1970 – 1975 Sozialwart im Vorstand des SV 06 Lehrte

1976 – 1977 2. Vorsitzender beim SV 06 Lehrte

1982 – 1989 1. Vorsitzender des SV 06 Lehrte (Höhepunkt Bau des Clubheims im Jahr 1986)

Seit dem Ende der Vorsitzendentätigkeit unterstützt Ernst-August „Atta“ Meldau den Verein im Umfeld. So war von 1986 bis zum Jahr 1998 als Stadionsprecher tätig, seit 1998 organisiert und leitet er den Verkauf bei den Heimspielen der 1. Mannschaft. Daneben verteilt er die Ankündigungsplakate für die Heimspiele und versorgt die Lehrter Geschäfte und unsere älteren Mitglieder mit unserer Vereinszeitung. Zudem organisiert er die Pflegearbeiten rund um das Clubheim an der Mielestraße 7. Auch die Leitung des Sparfach-Clubs „Schwarz-Gelb“ und die Leitung des 06-Pool-Gesamtvereins (ein Förderpool für die Jugend des Vereins) sollten nicht verschwiegen werden (seit dem Jahr 1998).