Skip to main content

Interview des Dorfkicker mit unserem 1. Herren Trainer Lars Bischoff

Teamcheck SV 06 Lehrte - Bischoff: "Wir haben manchmal ein Einstellungsproblem"

Der SV 06 Lehrte hat sich nach dem Fehlstart gefangen und kann noch ins Aufstiegsrennen eingreifen

 

 Der SV 06 Lehrte war zum Saisonauftakt das Gespött der Nation. Mit dem neuen Trainer Lars Bischoff konnten gleich die ersten vier Spiele nicht gewonnen werden. Nun haben sich die Null-Sechser aber gefangen und zuletzt eine beeindruckende Siegesserie hingelegt.

Derzeit sind die Lehrter Achter. Doch sollte man alle seine vier Nachholspiele in der Kreisliga gewinnen, wäre man wieder punktgleich mit der Spitzengruppe. Am Sonntag haben die Gelb-Schwarzen in Uetze die erste Chance dazu.

 Der 3:0-Sieg am fünften Spieltag gegen den MTV Ilten II war die Erlösung für Trainer Lars Bischoff und sein Team. Es war endlich der erste Sieg und der Auftakt für eine beeindruckende Siegesserie. Sechsmal haben die Lehrter danach nicht mehr verloren. Sogar mit dem Aufstiegsfavoriten Altwarmbüchen konnte man mithalten und schaffte ein 2:2-Unentschieden. Die 0:3-Klatsche zuletzt gegen den derzeitigen Spitzenreiter BSV Gleidingen trübt aber die gute Bilanz im zweiten Abschnitt der Hinserie.

Ein zu seltenes Bild in der Hinserie.  Quelle: Dorfkicker

Für die Rückerie ist bei den Lehrtern noch alles drin. Vier Spiele stehen die Null-Sechser in Rückstand, weil die Plätze im Stadion am Pfingstanger meist sehr schnell gesperrt werden. Sollte man diese vier Partien gewinnen, wäre man punktgleich mit dem Zweiten MTV Rethmar. Unterstützung gibt es dabei vom einzigen Neuzugang der Lehrter Niklas Kirchner. Er kommt vom TSV Heiligenhafen und besitzt ein Zweitspielrecht.

Interview mit Lars Bischoff: "Natürlich rechnen wir uns noch was aus!"

 

Lars Bischoff ist seit Sommer Trainer beim SV 06 Lehrte. Zuvor trainierte er den Bezirksligisten Adler Hämelerwald.

Im Sommer bist du aus Hämelerwald zum Kreisligisten SV 06 Lehrte gewechselt. Wie ist es? Fühlst du dich bei 06 wohl?

Bischoff: Ich fühle mich hier sehr wohl. Erstmalig bin ich bei einem Verein tätig, der ein klares Konzept hat und verfolgt. Ich kann meine Vorstellungen von Fussball umsetzen und bin Teil eines großen Teams. Das macht einfach Spaß.

Am Anfang der Saison wart ihr ja nach einer Niederlagenserie das Gespött der Nation. Was war da los?

Bischoff: Wir sind ohne Niederlage durch die Vorbereitung spaziert und haben dazu noch den Marktspiegel-Pokal gewonnen. Da haben sich einige zurückgelehnt und gedacht die Saison im Schongang angehen zu können. Ich habe im Vorfeld gewarnt, dass wir erst einmal acht neue Spieler, zuzüglich des neuen Trainers integrieren müssen und um Geduld gebeten. Das wir seit Saisonbeginn mit einer Verletzungsmisere zu kämpfen haben, die ich bis dato noch nie als Trainer erlebt habe, will ich nur kurz anführen, aber nicht als Erklärung gelten lassen. Wir haben auch einfach schlecht gespielt, Punkt.

Nach dem 3:0 gegen Ilten II wart ihr dann aber plötzlich sieben Spiele am Stück ungeschlagen. Ist das bei euch mehr eine Kopfsache oder habt ihr euch in der Mitte der Hinserie spielerisch verbessert?

Bischoff: Nachdem ich die Mannschaft jetzt über ein halbes Jahr kennengelernt habe, würde ich sagen dass es sich größtenteils um ein Kopfproblem bzw. Einstellungsproblem handelt. Es fehlt bei einigen Spielern der Wille und der Biss ein paar Prozent mehr in die Waagschale zu werfen, um ganz nach oben zu kommen. Aus diesem Grund ist man in den letzten Jahren auch nur 3. oder 4. geworden, oder in der Relegation gescheitert. Wenn Spieler vom Talent her Landesliga spielen könnten, aber die Einstellung nur für die 2. Kreisklasse reicht, könnte ich als Trainer explodieren! Andererseits haben wir die sieben Spiele auch ganz gut gespielt!

Ihr seid derzeit Achter und habt 15 Zähler Rückstand auf den Spitzenreiter Gleidingen - aber auch vier Spiele weniger. Rechnet ihr euch noch was aus oder ist der Aufstieg auf nächste Saison vertagt?

Bischoff: Natürlich rechnen wir uns was aus! Wenn wir die Nachholspiele gewinnen sind es nur drei Punkte vom Relegationsplatz und fünf Punkte vom direkten Aufstieg entfernt. Auf der anderen Seite leiden wir mehr als andere Mannschaften unter der Katastrophe der unnötigen Spielabsagen. Ich habe sage und schreibe 12 Schichtarbeiter, somit fehlen mir in den Spielen in den jetzt anstehenden englischen Wochen jeweils 5 bzw. 7 Spieler je Spiel. Das wir das nicht eins zu eins kompensieren können, haben wir im Wochenspiel gegen Gleidingen gesehen, sechs Spieler haben gefehlt und wir haben gegen einen sehr guten Gegner verdient die Segel streichen müssen. Daher schauen wir jetzt nur von Spiel zu Spiel!

Ihr habt mit Niklas Kirchner einen jungen Verteidiger verpflichtet, der auch auf der Sechser-Position eingesetzt werden kann. Ist er jemand für die erste Elf?

Bischoff: Ich sehe ihn als möglichen Kandidaten für die Stammelf. Ich mag an ihm sein einfaches ruhiges Spiel und besonders seinen Einsatzwillen.

Wie sieht die weitere Entwicklung bei euch aus? Was plant ihr zum Beispiel für die kommenden Saison?

Bischoff: Wichtigstes Ziel ist die technisch und taktische Verbesserung der eigenen Jugendspieler, damit wir gut ausgebildete eigene Talente im Herrenbereich integrieren können. Daher trainieren bereits talentierte A-Jugendspieler in der 1. Herren mit, bzw. absolvieren unter meiner Leitung eine regelmäßige Technikschulung. Oberstes Ziel ist es in den nächsten Jahren, eine Herrenmannschaft zu formen, dessen Grundgerüst aus Spielern des eigenen Nachwuchses besteht. Das ist die Philosophie, die der Verein seit Jahren verfolgt! Es muss in kleinen Schritten geschehen, da wir erst dieses Jahr seit langer Zeit wieder eine A-Jugend gemeldet haben. Aber bereits ab nächster Saison werden Talente eingebaut und danach sind wir so gut aufgestellt, dass immer neue folgen werden. Als adäquate Spielklasse der 1. Herren und Jugendmannschaften sehen wir die Bezirksliga an! Auf der anderen Seite sind erfahrene Spieler immer notwendig um erfolgreich zu sein und junge Spieler zu führen, die Mischung macht es!

Was titelt der Dorfkicker nach dem letzten Spieltag am 01. Juni?

Bischoff: 06 Lehrte - Wer hätte das nach diesem schlechten Saisonstart noch erwartet!

Autor/Copyright: Sascha Priesemann

 

Weitere Informationen rund um den Fussball im Gebiet Lehrte, Sehnde und Burgdorf erfahrt ihr immer auf:

 

www.dorfkicker-online.de