Markus Olschar neuer Trainer der 1. Herren

Bereits frühzeitig hat der SV 06 Lehrte die Weichen für die kommende Spielserie gestellt. Markus Olschar, derzeit Trainer der U23 des Vereins wird in der kommenden Spielserie das Zepter bei der 1. Herren-Mannschaft des Lehrter Traditionsvereins in die Hand nehmen. Der 35-jährige ehemalige Torhüter wird in der kommenden Spielserie die scheidenden Trainer Jörg Karbstein und Michael Spiegel beerben.

Derzeit trainiert Markus Olschar noch die U23 des Vereins mit der er in der letzten Spielserie überraschend den Aufstieg in die 1. Kreisklasse schaffte. Markus Olschar ist derzeit dabei, seine Trainer B-Lizenz in Barsinghausen beim Niedersächsischen Fußballverband zu absolvieren.

Als Torhüter war Olschar in der A-Junioren von Hannover 96 in der Niedersachsenliga aktiv, bevor es ihn zum FC Lehrte in die Bezirksliga (2000 – 2002) in den Herrenbereich zog. Anschließend folgten neun Jahre beim SV 06 Lehrte (2002 – 2011 – Bezirksklasse und Kreisliga), eine Spielserie beim SV Adler Hämelerwald (2011 – 2012 – Bezirksliga), wieder drei Jahre beim SV 06 Lehrte (2012 – 2015 – Kreisliga). Seine sportliche Laufbahn beendete Olschar im Jahr 2016 beim TuS Altwarmbüchen.

Zur Spielserie 2016/2017 übernahm Markus Olschar die 2. Herren des SV 06 Lehrte, formte die Mannschaft zur U23 des Vereins um und stieg gleich im ersten Trainerjahr in die 1. Kreisklasse auf. Dort belegt das Team derzeit einen Platz im unteren Mittelfeld.

„Wir haben mit Markus Olschar unseren Wunschtrainer verpflichten können. Markus kennt den Verein und wird für neue Impulse in unserer 1. Mannschaft sorgen. Natürlich hoffen wir, dass das Team um die derzeitigen Trainer Jörg Karbstein und Michael Spiegel, die hervorragende Arbeit geleistet haben, in dieser Serie weiter in der Spitzengruppe der Kreisliga bleibt und vielleicht noch für die ein oder andere Überraschung sorgt“ so der Manager und 2. Vorsitzende (sportlicher Bereich) Lars Ochsenfahrt nach der Vertragsunterschrift. Markus Olschar fügte dem hinzu: „Ich freue mich, dass ich mich bei meinem Verein SV 06 Lehrte weiter entwickeln darf und hier etwas aufbauen kann. Der Verein muss sich mittelfristig mit seiner 1. Mannschaft in der Bezirksliga wiederfinden und etablieren, damit wir gerade den jungen Leuten eine Perspektive bieten können.“