I. Herren mit neuem Gesicht...

Bis zum Start der neuen Amateurfußball-Saison kann es noch eine Weile dauern. Doch Markus Olschar und sein Team stehen bereits in den Startlöchern. Der Trainer des SV 06 Lehrte hat die Corona-Zeit genutzt, um einen Veränderungsprozess zu vollziehen.

MO

Markus Olschar hat viel vor. Mittelfeldgeplänkel ist nicht sein Ding. Der ambitionierte Trainer des SV 06 Lehrte möchte mit seiner Mannschaft in der Bezirksliga vorne mitspielen. Dafür hat er in den zurückliegenden Wochen einen personellen Veränderungsprozess vollzogen, der ihm bereits seit Längerem vorschwebte. Mit einem kleineren Kader und fünf Neuzugängen geht der Klub in die Saison 2021/2022.

In Corona-Zeiten wollte Olschar keinem vor den Kopf stoßen

Sie sind nicht untätig gewesen, beim SV 06 Lehrte – im Gegenteil: „Unsere Kaderplanung ist abgeschlossen“, verkündet Olschar. Das zuletzt mit 28 Mann recht aufgeblähte Aufgebot umfasst jetzt „nur“ noch 20 Feldspieler und zwei Keeper. „Ich sehe die reduzierte Spieleranzahl als Vorteil für uns als Team“, sagt der Coach. „Dadurch können wir enger zusammenrücken und zu einer harmonischen Einheit zusammenwachsen. Es war in der Vergangenheit echt schwer, an jedem Spieltag vier bis sechs Mann sagen zu müssen, dass sie nicht im Kader sind.“

Ein Umbruch mit Ansage: Eigentlich hätte Olschar das Ganze gern schon vor der mittlerweile annullierten Saison angestoßen, mochte aber in der ohnehin schwierigen Corona-Zeit niemanden vor den Kopf stoßen. Um einige Abgänge zu nennen: Tobias Schmitt kehrt zum FC Lehrte zurück, auch Schlussmann Obrad Sosic schließt sich dem Lokalrivalen an. Mit Shirwan Shamo macht eine starke Fußballpersönlichkeit Platz für die junge Generation – der 37-Jährige tritt ab. Und Steve Schumann wechselt aufgrund seines „fortgeschrittenen“ Alters ins Trainerteam von Olschar und Alexander Dieser.

KOMPLETTER Artikel :