Skip to main content

Maxi Cording im Gespräch Teil 1 !

Maximilian Cording, ehemaliger 06- Stürmer und seit Sommer neuer Sportlicher Leiter beim Traditionsverein SV 06 Lehrte, nimmt Stellung zur aktuellen Lage und gibt uns ein Update rund um den sportlichen Bereich....

                                                            maxiC

"in erster Instanz steht der Klassenerhalt im Vordergrund"

Hi Maxi...... Du bist hoffentlich gut erholt aus der Winterpause gekommen. Seit Sommer 2021 bist du ja nun Sportlicher Leiter der I. Herren beim SV 06, hast die Seiten gewechselt vom Rasen, neben das Spielfeld u an den Schreibtisch. Kannst du schon ein kleines Zwischen-Fazit ziehen aus deiner bisherigen Amtszeit: ?

MC: Erstmal vielen Dank der Nachfrage. Mir geht’s sehr gut und trotz Winterpause ist man nicht untätig gewesen. Der Begriff „Pause“ ist als aktiver Fußballer ein anderer, als der in einer offiziellen Funktion neben dem Platz. Es gibt viel für den SV 06 Lehrte zu tun.

Ich habe mich schnell mit meinen neuen Aufgaben identifizieren können und bin voller Tatendrang. Die Zusammenarbeit mit Verein, der Mannschaft und Trainerteam macht mir viel Spaß.

Ich freue mich, dass es jetzt wieder losgeht und eine sehr spannende Rück-/ Abstiegsrunde steht vor der Tür, wo uns viele neue und spannende Mannschaften erwarten werden und alles im Sinne und zugunsten des Vereins stehen wird.

Wie sind denn deine Eindrücke von der Mannschaft und deinem neuen Aufgabenumfeld?

MC: Wir haben eine junge, hungrige und talentierte Mannschaft. Die Wörter „jung und hungrig“ stelle ich bewusst in den Vordergrund und beschriebt auch, wo wir die 1. Herren hin entwickeln wollen. Natürlich steht außer Frage, dass wir weiterhin auf erfahrene Führungsspieler setzen müssen und werden. Wenn wir aber unsere Ziele erreichen wollen, dann stets mit vollem Biss! Hier steht in erster Instanz der Klassenerhalt im Vordergrund.

Du und dein Trainer-Team wart nicht untätig in den letzten Wochen: u.a. sehen wir zwei neue Gesichter im 06-Trikot: Stell uns die beiden Neuzugänge doch mal vor:

MC: Mit Abdul Shakoor Nawabi (Nr. 66) und Jannis Bornemann (Nr. 13) konnten wir zwei junge (21 & 22 Jahre) und talentierte Spieler für 06 gewinnen. Die beiden Jungs machen bereits in der kurzen Zeit einen super Eindruck und der SV 06 Lehrte darf gespannt sein, was uns die beiden Jungs in naher Zukunft anbieten.

Des Weiteren haben wir aktuell noch einen jungen Testspieler „auf Probe“ namens Ferit Talu (22 Jahre) im Team, der sich in der Wintervorbereitung anbieten soll und aktuell auf eine feste Verpflichtung pocht. Ob es am Ende für eine feste Verpflichtung reichen wird, entscheiden wir seitens des Trainerteams zum Ende der Vorbereitung. Zum jetzigen Zeitpunkt macht seine Art auf und vor allem neben dem Platz viel Spaß.

WhatsApp Image 2022 02 10 at 22.43.09

Tragen ab sofort das Gelbe Trikot beim SV06: Trainer Markus Olschar
mit der neuen Nr. 13 Jannis Bornemann und Abdul Shakoor Nawabi (Nr. 66) 

Wie kam es zu den Transfers? Was war ausschlaggebend und was erwartet Ihr von den beiden?

MC: Nachdem wir zum Winter mit Sozdar Demir (Ziel unbekannt) und Till Bretzke (Ziel unbekannt) zwei Abgänge registrieren mussten sind wir froh, dass wir fast positionsgetreu Ersatz gewinnen durften. Shakoor (kam von TSV Fortuna Sachsenross) hat bereits vor der Winterpause mit der 1. Herren mittrainiert und sich für eine Verpflichtung empfohlen. Der talentierte und sehr griffige Jannis (MTV Duttenstedt) kommt aus dem Raum Peine und seine Verpflichtung soll heute bereits eine mit Blick in die Zukunft und über die Saison hinaus sein.

An dieser Stelle leider auch die hochaktuelle Information, dass uns ab sofort auch unser Marcel „Speedy“ Jaron (berufsbedingt) nur noch sporadisch und auf Abruf zur Stelle stehen kann. Wann immer und so oft er kann, wird er aber weiter das 06er-Trikot tragen - und dass ist auch gut so!

Tut sich evtl. noch etwas ? Sind weitere Neuzugänge geplant? Öffne doch mal für uns dein geheimes Transfer-Scouting-Buch ! :-)

MC: Mein geheimes Transfer-Scouting-Buch sagt ganz klar nein! Ich bin kein Freund von wilden Sachen - insbesondere nicht in der Winterpause! Wir sind uns im Trainerteam einig, dass die Qualität der Mannschaft sehr gut ist und es an der Zeit ist, dass die Jungs dieses auch wieder auf den Platz bringen und zeigen müssen.

In der sog. Vorrunde war leider das Krankenlazarett mit verletzten Spielern oftmals gefüllt, es standen nicht immer alle Jungs zu Verfügung, wie ist die akt. Situation zu Beginn der Vorbereitung....Langzeit-verletzte?  Sind alle Spieler soweit genesen ?

MC: Die gute Nachricht: Alle Jungs sind an board. Natürlich beschäftigt und begleitet uns auch das leidige Thema „Corona“. Des Weiteren kommen einzelne Urlaube von Spielern hinzu, was aber natürlich völlig in Ordnung und normal ist. Wir spielen schließlich keinen Profi-Fußball an der Mielestraße … noch nicht. *lacht*

Zurückblickend ist die erste Saisonhälfte der „Corona-Runde“ beendet. Wie beurteilst Du den erreichten vierten Platz?

MC: Es wäre vermessen zu sagen, dass wir mit dem 4. Platz zufrieden sein können. Das können wir nicht! Die Ausgangslage wäre eine sehr viel entspanntere, wenn wir nun in der 2. Saisonhälfte in der Aufstiegsrunde anstelle der Abstiegsrunde teilnehmen würden. Nichtsdestotrotz sind wir weiterhin in einem Lern- und Entwicklungsprozess und ich denke der Anspruch eines jeden Einzelnen aus der 1. Herren darf nicht sein, sich mit dem zufrieden zu geben was bis dato „erreicht“ wurde. Also kann man hier auch durchaus positives Resümee ziehen, indem die Mannschaft inkl. Trainerteam versteht, dass man man manchmal mehr investieren muss als man meint, dass das jetzige schon ausreicht.

06 hatte eigentlich nie ein Torwartproblem. Unsere jungen Torhüter Tjalf Müller & Marvin Wiedemeier haben ihren Job hervorragend gemacht !

MC: Absolut! An dieser Stelle ein sehr großes Lob an unsere beiden Torhüter. Ich spreche für das gesamte Trainerteam, dass wir sehr stolz auf die Entwicklung dieser beiden Jungs sind! Ebenfalls und im Umkehrschluss darf hier die super Arbeit von Alex Dieser nicht unerwähnt bleiben und zu kurz kommen. Alex bringt mit seiner Erfahrung das Nötige mit und ich bin sehr froh, dass Alex verantwortlich für die Entwicklung unserer Torhüter ist.

In mehreren Spielen war deutlich zu sehen, das sich die Mannschaft im Angriff und beim Herausspielen von Torchancen oft schwer tat. 06-Ikone SH7 Shirwan Shamo spielt jetzt in der U23. Fehlt der Mannschaft und in deren Spielsystem ein typischer 10´er – wie Shamo, der quasi „Alles“ am Ball kann und der die Impulse für Chancen und Tore gibt und die Stürmer in Szene setzt ? Wie analysierst Du/ Ihr das Spiel ohne so einen Spielertypen?

MC: Natürlich ist Shamo ein herausragender Fußballer, auf den man als Team nur schwer verzichten kann. Ich selber habe mehrere Jahre mit Shamo zusammengespielt und ich weiß nicht, wie viele Tore ich ohne Zuspiel/ Beteiligung Shamo sonst nicht gemacht hätte. :-)

Aber auch ist es im Leben eines jeden Fußballers normal, dass man vor allem im Alter an den Punkt kommt, anderen den Vortritt zu gewähren - und das ist auch gut so. Wir haben mit z.B. Philip „Pippo“ Rietzke einen Spieler in den Reihen, der uns und der Mannschaft sehr gut tut.

Jetzt geht es ja in der nächsten Runde -> (Abstiegsrunde) ans „Eingemachte“  ! Ende März geht’s los. Wie schätzt Du die Lage ein?

MC: Wie bereits erwähnt, freuen wir uns trotz der sog. Abstiegsrunde auf viele neue Mannschaften/ Gegner/ Stadien/ teils weite Auswärtsfahrten. Wir werden unsere Hausaufgaben machen und ich in Person werde mir den einen und anderen Gegner auch im Vorfeld live angucken und beobachten, sodass wir auf alles vorbereitet sein werden. Eins sollte aber jeden bewusst sein. Uns erwartet die große Unbekannte und wir müssen in den „nur“ 9 Spielen stets zu Beginn an voll da sein und alles für SV 06 Lehrte geben.

Spielmodus, Gegner, Auswärtsspiele etc. gib uns einen Überblick was die Jungs und den Fans erwartet....

MC: Wir spielen eine klassische Abstiegsrunde = jeder 1x gegen jeden. Von 10 Mannschaften steigen die letzten 4 Mannschaften in die Kreisliga ab! Uns erwarten spannende Gegner wie der MTV Almstedt, SC Rinteln, SC Twistringen etc.

Gestartet wird mit einem Heimspiel am 27.03. „zuhause“ gegen SC Rinteln und…vor allem der letzte Spieltag am 19.06.2022 in Twistringen sollte erwähnt werden, wo wir ca. 1:20 Stunde unterwegs sein werden.

Anm. : "Ouh, am 19.06. das letzte Spiel.... ein grandioses Datum !!!

Wir hoffen, dass uns unsere treuen Fans auch dieses Jahr wieder lautstark und in großer Anzahl - egal ob heim oder auswärts - unterstützen werden.

  TEIL 2

mit Maxi folgt in der nächsten Woche ! :  Kunstrasen - Trainerteam - Zukunftspläne im Verien - und ein unerwarteter Abschied   !!!