Sterne des Sports für SV 06 und TSV Arpke

Volksbank und Sportbund haben Vereine für ihr besonderes ehrenamtliches Engagement gewürdigt. Die Auszeichnung „Kleiner Stern des Sports“ ging dabei auch an den SV 06 Lehrte und den TSV Arpke.

Sterne des Sports fuer SV 06 und TSV Arpke big teaser article

Schirmherr Martin Kind (von links) überreicht Lennart Pfannenschmidt, Gina Meldau und Andreas Kress vom SV 06 Lehrte einen symbolischen Scheck.

Ehrenamtliches Engagement wird belohnt: Die Volksbank Hildesheim-Lehrte-Pattesen und der Sportbund haben dafür jetzt einmal mehr die Auszeichnung „Sterne des Sports“ vergeben. 15 Vereine hatten sich für die begehrte Trophäe beworben. Jeweils ein „Kleiner Stern in Bronze“ ging dabei an den SV 06 Lehrte und an den TSV Germania Arpke. Den „Großen Stern des Sports in Bronze“ als Gewinner sicherte sich der TSV Giesen (Landkreis Hildesheim).

Franka Pribbernow von links und Sebastian Kobbe vom TSV Germania Arpke freuen sich mit Dennis Muenter vom Kreissportbund Hildesheim w760

Franka Pribbernow (von links) und Sebastian Kobbe vom TSV Germania Arpke freuen sich mit Dennis Münter vom Kreissportbund Hildesheim

Als Zweitplatzierter erhielt der TSV Arpke einen „Kleinen Stern“, und zwar mit seinem Projekt im Bereich Schwimmen. Der Verein bietet kostenlos Schwimmkurse vom „Seepferdchen“ bis zum Goldabzeichen an und entlastet damit die Stadt, die lediglich kostenpflichtige Kurse anbietet. Von der Volksbank gab es dafür 1000 Euro für die Vereinskasse.

Einen weiteren „Kleinen Stern“ erhielt der SV 06 Lehrte. In seinem Inklusionsprojekt „Alle an den Ball“ ermöglicht der Sportverein behinderten und nicht behinderten Kindern ein gemeinsames Fußballtraining. Mit der Auszeichnung ist ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro verbunden.

Die Preisverleihung in der Volksbank-Hauptstelle in Hildesheim übernahm kein Geringerer als der Präsident von Hannover 96, Martin Kind, der auch Schirmherr des Projektes ist. Kind überreichte den Vereinen gemeinsam mit Vertretern der Volksbank und des Kreissportbundes Hildesheim symbolische Schecks. „Wir fördern mit der Auszeichnung das hohe ehrenamtliche Engagement und die große Bereitschaft der Menschen in den Vereinen, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen“, erklärte Volker Böckmann vom Vorstand der Volksbank.