1.E-Jugend nimmt am 3. delta lloyd-cup teil

Die 1. E-Jugendmannschaft nahm am Samstag, 06.02.2010 am Qualifikationsturnier für den delta lloyd cup der SG Thönse Wettmar teil.

Verstärkt mit Spielern der 2. E-Jugendmannschaft reisten Mannschaft, Trainer und Eltern mit großen Hoffnungen an, auch am Sonntag gegen die E-Jugendmannschaften der Bundesligisten antreten zu dürfen.

Aus insgesamt 4 Spielen konnten wir 6 Punkte holen und auch 6 Tore erzielen. Mit etwas Schützenhilfe durch den TuS Celle FC erreichten wir als zweitplatzierte Mannschaft unserer Gruppe das Halbfinale. Hier trafen wir auf den FC Lehrte, der in seiner Gruppe einen tollen 1. Platz belegen konnte, sich aber in diesem Spiel unserer starken Mannschaft beugen musste. Das Halbfinale konnte mit 4:2 gewonnen werden.

So wollte es der Modus, dass wir im Finale wieder gegen unseren stärksten Gruppengegner aus Bordenau antreten mussten. Vielleicht lag auch etwas Absicht darin, um in die starke Gruppe B mit den meisten Bundesligisten am Sonntag zu gelangen, jedenfalls mussten wir uns wieder der JSG Bordenau geschlagen geben und das ziemlich klar. Am Ende hieß es 4:0 für unseren Gegner, der damit als Sieger des Qualifikationsturnier am Sonntag wieder antreten durfte.

Auch unser Stadtrivale – der FC Lehrte – konnte sich in einem packenden Spiel um Platz 3 im 7-Meter-Schießen gegen den Heesseler SV durchsetzen. Somit standen dann sogar zwei Lehrter Stadtvereine in dem bestbesetzten Jugend-Fußballturnier in der Region Hannover.

Für den Sonntag hatten wir uns nicht so viel ausgerechnet, der Spaß sollte an erster Stelle stehen, denn schließlich trifft man nicht an jedem Wochenende auf so starke Mannschaften, wie den zweifachen Cupsieger, die Eintracht aus Frankfurt. Die weiteren Gegner waren: Arminia Bielefeld, VfL Wolfsburg, 1. FC St. Pauli und die Fußballschule Hannover 96.

Das allererste Spiel gegen die Eintracht Frankfurt schien das vermeintlich schwerste zu werden. Doch in diesem Auftaktspiel waren die Jungs hellwach und spielten konzentriert mit. So wurde dieses auch nur ganz knapp mit 1:2 verloren. Doch bereits im nächsten Spiel kam die erste große Niederlage. Der VfL Wolfsburg zeigte sein ganzes Können und schoss uns in nur 10 Minuten mit 1:6 aus der Halle – Kopf hoch, Jungs! Aber auch das nächste Spiel wurde noch einmal richtig schwer.

Die Arminia aus Bielefeld entpuppte sich als Geheimfavorit und machte der Eintracht aus Frankfurt – als vermeintlicher Sieger angereist – gehörig Konkurrenz. Unsere Mannschaft verlor auch dieses Spiel ziemlich eindeutig mit 1:5. Zwischendurch ein Lichtblick – gegen die Fußballschule Hannover 96 zeigten die Jungs, dass sie auch einen guten Fußball spielen können und erkämpften ein Unentschieden. Doch am Ende trafen wir auf einen erstarkten FC St. Pauli, der mit Macht ins Halbfinale ziehen wollte und verloren auch unser letztes Spiel mit 0:2.

Am Ende sprang im 7-m-Schießen um Platz 11 gegen den Gastgeber aus Thönse-Wettmar nur der letzte, 12. Platz raus. Doch es war für uns alle schon eine große Freude dabei gewesen zu sein. Wir haben die vielleicht neuen Stars aus Hamburg, Wolfsburg oder Bielefeld nicht nur gesehen, sondern sind in spannenden Spielen gegen sie angetreten.

In den beiden Halbfinals setzten sich die Mannschaften aus Bielefeld und von Hannover 96 klar durch, wobei die Arminia Bielefeld im Endspiel mit dem glücklichen 1:0 die Nase vorne hatte und als neuer Cupsieger die Nachbildung der WM-Trophäe mit nach Hause nehmen durfte.

Und wir sind uns ziemlich sicher, wenn im nächsten Jahr wieder eine Einladung der SG Thönse Wettmar ins email-Postfach flattert, werden die beiden Trainer nicht lange überlegen und sofort zusagen, wer weiß, vielleicht ist dann mehr drin….

Trainer E-Jugend