Hervorragendes Abschneiden der Jugendmannschaften des SV 06 Lehrte bei der Hallenmeisterschaft

Dieses Jahr präsentiert sich die Jugend des SV 06 Lehrte besonders erfolgreich in der Hallensaison. So ist die 1. E-Jugend, die 2. E-Jugend und die 1. F-Jugend im Halbfinale der Hallenmeisterschaft. Die 1. D-Jugend erreichte den 2. Platz im Halbfinale. Die 3. F-Jugend steht im B-Finale und G-Jugend wurde am letzten Sonntag Zweiter im B-Finale.

Die tollen Ergebnisse zeigen den Fortschritt der Jugendarbeit in den letzten zwei Jahren. Durch Umstrukturierungsmaßnahmen und einer neuen Jugendleitung wurde die Jugendabteilung des SV 06 Lehrte für die Zukunft fit gemacht. Entsprechende Rahmenbedingungen wurden geschaffen und das nötige Equipment für eine gute Jugendarbeit beschafft. Neben den vielen sozialen Projekten wird in der Jugendabteilung intensiv an der Verbesserung des sportlichen Bereichs gearbeitet. Es ist geplant, für die Zukunft verstärkt im Leistungssport tätig zu werden.

Hierfür wurden inzwischen mehrere Schwerpunkte erarbeitet:

Der erste Schwerpunkt ist die Qualifizierung von Trainern und Betreuern. Alle Trainer haben die Möglichkeit an einer Trainerausbildung durch den NFV teilzunehmen. Des weiteren bietet der SV 06 Lehrte Kurzschulungen an. Regelmäßig kommt das DFB Mobil zur Fortbildung des Jugendtrainings. Eine Mediathek wurde für das Selbststudium eingerichtet.

Im zweiten Schwerpunkt möchte die Jugendabteilung die Zusammenarbeit mit den Schulen weiter vertiefen. Hier sind Jugendtrainer in mehreren Schul-AGs tätig, besonders in der Ganztagsschule Lehrte-Süd. Weiterhin beteiligen sich der SV 06 Lehrte an der Organisation von Fußballturnieren.

Als dritten Schwerpunkt schafft der SV 06 Lehrte Angebote, bei denen das Fußballtraining durch Profis begleitet wird. Im ersten Schritt haben wir vom 24. – 26. Juni 2011 die Intersport Fußballschule in Lehrte. Anmeldungen sind für alle Kinder im Alter zwischen 6 und 14 Jahren möglich, auch wenn diese nicht im Verein sind. Der Aufbau einer Fußballschule mit Profitrainern soll in Zukunft fester Bestandteil werden.

Durch unsere neue Soccerhalle werden wir nun auch die Trainingsbedingungen in Lehrte stark verbessern. Wir haben Bedingungen geschaffen, die im Bereich Hannover einmalig sind. Unabhängig von der Wetterlage haben die Kinder und Jugendlichen optimale Trainingsmöglichkeiten.

Aufgrund der Vielzahl von fußballbegeisterten Kindern, die beim SV 06 Lehrte mitkicken wollen, benötigen wir noch weitere Trainer und Betreuer, die Lust am Jugendfußball haben und die in einem tollen Team am weiteren Ausbau der Jugendabteilung des SV 06 Lehrte mitarbeiten möchten.

Ansprechpartner sind Enrico Reckin (0160 / 5862185) und Andreas Kreß (0151 / 57888735).