Fußball macht Kinder schlauer ….

Das Zauberwort heißt „Life Kinetik®“. Seit 2011 finden auch beim SV 06 Lehrte in verschiedenen Jugendmannschaften ein Life Kinetik® Training statt.

Nun haben Studien von Professor Dr. Matthias Grünke von der Universität Köln gezeigt, das Life Kinetik® Kinder schlauer macht. Neben den sportlichen Effekt, werden auch die schulischen Leistungen verbessert.

Hier der Link zu einem Kurzfilm vom ZDF_neo:

So hat unter anderem die E-Junioren des SV 06 Lehrte drei Monate an diesem Training mit Life Kinetik® Trainer Dirk Ewert teilgenommen. Finanziell unterstützte der 06-Förderpool dieses Projekt.

Was ist eigentlich Life Kinetik®?

Wir haben alle bei der Geburt die gleichen Voraussetzungen was die Zahl der Gehirnzellen anbelangt und dennoch gibt es gewaltige Unterschiede in der Intelligenz. Der entscheidende Faktor ist die Anzahl der Verknüpfungen zwischen den einzelnen Gehirnzellen. Da wir nur einen Bruchteil der Möglichkeiten nutzen, hat jeder von uns ein enormes Entwicklungspotential, das es auszuschöpfen gilt.
Aus dem Wissen der modernen Gehirnforschung, der Funktionellen Anatomie, verschiedener Sportarten, der Bewegungslehre und der Funktional-Optometrie ist dieses ideale Training des Gehirns über den Bewegungsapparat entstanden.Das Bewegungsprogramm schafft neue Verbindungen zwischen den Gehirnzellen und erhöht somit auf höchst amüsante Weise den Handlungsspielraum in allen Lebensbereichen. Dabei ist es völlig egal, ob die Teilnehmer 8 Jahre oder 80 Jahre alt sind.
Fast jeder verbessert sich bei einem nur einstündigen Training pro Woche in den Bereichen Emotionale Stressreduzierung, Verbesserung der Konzentration, Erhöhte Aufnahmekapazität, Verbesserung der psychischen und physischen Leistungsfähigkeit, Reduktion der Fehlerquote, Steigerung des Selbstbewusstseins.Ziele werden besser, schneller und ohne Umwege erreicht, Zunahme der räumlichen Wahrnehmung und der Orientierung, Reduktion von Kompensationsbewegungen, Harmonischere Bewegungsabläufe ohne Unterbrechungen, Elegantere Ausführung von schwierigen Bewegungsabläufen, Beschleunigter Bewegungsablauf und Förderung des selbstständigen Arbeitens.
Natürlich hat jeder Teilnehmer jede Menge Lachen, Spaß und Freude am Training!

Bild: Life Kinetik® Training mit Lynn, Timur, Erwin und Ataberk