Jetzt anmelden zum Junior - Coach

Vom 14.10. bis zum 17.10.2013 plant der Niedersächsische Fußballverband (NFV) erstmalig die Durchführung eines Junior-Coach-Lehrgangs beim SV 06 Lehrte in Lehrte. Der Lehrgang findet im Vereinsheim und der Soccerhalle des SV 06 Lehrte (Mielestraße 7, 31275 Lehrte) statt. Anmeldung erfolgt über die Webseite www.junior-coach.de Der NFV bietet allen fußballbegeisterten Schüler/innen im Alter von 14 bis 18 Jahren die Möglichkeit, sich in insgesamt 40 Unterrichtseinheiten an vier Tagen unter Leitung lizenzierter NFV-Referenten zum „Junior-Coach“ ausbilden zu lassen. In praktischen und theoretischen Lerneinheiten erfahren die Junior-Coaches alles über die Grundlagen einer Trainertätigkeit – von der Vorbereitung und Durchführung einer Trainingseinheit, einem attraktiven Warm-Up, an das ein attraktiver und abwechslungsreicher Hauptteil anknüpft, bis hin zum richtigen Verhalten bei Sportverletzungen.

Hierbei handelt es sich um einen ersten Einstieg in eine offizielle Trainer-Lizenz-Ausbildung. In einem zweiten Schritt haben erfolgreiche „Junior-Coach“-Absolventen die Möglichkeit, die Teamleiter-Lizenz oder die Trainer-C-Breitenfußball-Lizenz des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) zu erwerben.

Übergeordnetes Ziel der Ausbildung ist es, interessierte Schüler/innen zu befähigen, im außerunterrichtlichen Schulsport sowie im Fußballverein Verantwortung zu übernehmen. Das Spektrum reicht von helfenden Tätigkeiten über die Mitgestaltung bis hin zu Leitungsfunktionen bei der Organisation von Bewegungs- und Fußballangeboten in Schulen und Vereinen bzw. in der Zusammenarbeit von Schulen und Vereinen. Gleichzeitig werden Schlüsselqualifikationen wie soziale und kommunikative Kompetenzen des Schülers gefördert. Die Ausbildung umfasst einen hohen Praxisanteil nach dem Motto „in der Praxis für die Praxis“.

Das Niedersächsische Kultusministerium und der LandesSportBund Niedersachsen (LSB) mit seiner Sportjugend haben im gemeinsamen Aktionsplan „Lernen braucht Bewegung“ die sog. „Ausbildung zur Schulsportassistentin/ zum Schulsportassistenten“ ins Leben gerufen. Angelehnt an dieses Programm möchte der NFV – als Fachverband der „Sportart Nr. 1“ bei Kindern und Jugendlichen – mit einer eigenen Schulfußball-Assistenten-Ausbildung unter dem Titel „Junior-Coach“ seinen Beitrag zur Gesundheits- und Bewegungserziehung durch Verbesserung des Sportangebotes sowohl in Schulen als auch in Vereinen leisten.

Die Registrierung bzw. Anmeldung erfolgt über die Webseite www.junior-coach.de und ist durch die Teilnehmer/innen vorzunehmen. Die Teilnahme ist für die Schüler/innen kostenlos (!). Fahrtkosten bzw. etwaige Kosten für Verpflegung haben die Teilnehmer/innen selbst zu tragen.

Weiterführende Informationen erhalten Sie über die offizielle Webseite www.junior-coach.de.