Coerver® Coaching beim SV 06 Lehrte

Am letzten Wochenende drehte sich beim SV 06 Lehrte alles um das Coerver® Programm. Dazu hatte die Jugendabteilung des SV 06 Lehrte 12 eigene Trainer und 16 externe Trainer, teils aus der Region Hannover, teils aber auch Trainer aus Hamburg, Augsburg, Stuttgart und sogar Österreich eingeladen. Gekommen sind alle diese Trainer, um Trainingsmethoden von Coerver® Coaching kennenzulernen. Hierfür hatte Rafael Wieczorek, Direktor von Coerver® Coaching Deutschland und Österreich, ein zweitägiges Programm mit nach Lehrte gebracht.

Im theoretischen Teil erklärte Rafael Wieczorek das Coerver® Coaching eine Fußalltrainingsmethode, die 1984 von Alfred Galustian und Charlie Cook, inspiriert durch die Ideen des Fußballtrainers Wiel Coerver, gegründet wurde. Über 1,5 Mio. Kinder und Trainer nahmen an verschiedenen Coerver® Programmen teil.

Coerver® Coaching hat das Ziel Technik, Kreativität und Selbstvertrauen der Spieler zu fördern und die weltweit beste Nachwuchsförderung in Sachen Fußball anzubieten.

Coerver® Coaching ist die weltweit führende Techniktrainingsmethode für alle Altersgruppen. Sie ist eine Methode, die auf technische Fähigkeiten und Kleingruppenspiele fokussiert ist und arbeitet in den vergangenen Jahren mit vielen

Top-Vereinen, Verbänden und Partnern zusammen, wie z.B. dem FC Bayern München, Manchester United, Real Madrid, Manchester City, 1. FC Nürnberg, FC Schalke 04, 1. FC Kaiserslautern, 1. FC Köln, Alemannia Aachen.

Rafael Wieczorek baute die Trainerfortbildung nach einem strukturierten Lehrplan von Coerver® Coaching auf, der Pyramide der Spielerentwicklung. Dieser besteht aus sechs Elementen, die aufeinander aufbauen, aber auch ineinander greifen. Jedes Element beinhaltet hunderte von Übungen für jedes Alter und Leistungsniveau. So soll jeder Schritt in den anderen eingebaut werden und die optimale Weiterentwicklung eines Spielers erreicht werden, indem die Techniken in jedem Level anspruchsvoller werden.

Die Trainer waren begeistert vom Coerver® Coaching Konzept. Da etwa 90 % der Trainerfortbildung aus praktischen Übungen bestand, war der Lehrgang dann auch schon sehr Schweißtreibend für die Teilnehmer. Aber gerade die praktischen Beispiele können die Trainer sofort in das nächste Training mit einbinden.

Der SV 06 Lehrte ist auch weiterhin daran interessiert, die Fußballtrainerausbildung in Lehrte und Umgebung weiter zu verbessern.

„So können wir in Lehrte auch in Zukunft auf eine erfolgreiche Jugendarbeit im Fußball schauen“ so Organisator Dirk Ewert.