DFB Mobil beim SV 06 Lehrte

„Das war Klasse, abwechslungsreich und sehr informativ“ war die einhellige Meinung der anwesenden Trainer und Betreuer der Jugendabteilung des SV 06 Lehrte.

Vorrangiges Ziel dieses DFB – Projektes ist es, Menschen in den Vereinen durch dezentrale Schulungsangebote für die Tätigkeit im Bereich des Kinder- und Jugendfußballs zu qualifizieren. Zunächst leiten die beiden speziell geschulten DFB – Mitarbeiter eine demonstrative Übungseinheit der E-Jugend, in der den Nachwuchstrainern praxisnahe und entwicklungsgerechte Trainingsmethoden vorgestellt wurden.
Dabei ging es insbesondere darum, Möglichkeiten aufzuzeigen, wie auf wenig Raum effektiv trainiert und Kindern der Spaß am Spiel vermittelt wird.
Mit 28 teilnehmenden Kindern war die Kapazitätsgrenze eigentlich überschritten, doch treu dem Motto der Ausbilder: „Kein Kind schaut zu!“ Durften alle mitmachen.
Alle Kids absolvierten die 90 Minuten mit Begeisterung und sehr engagiert.
Dieser Einsatz belohnte das DFB-Mobil mit kleinen Geschenken. Im Anschluss gab es im Vereinsheim des SV 06 Lehrte für alle Trainer und Betreuer noch eine Nachbetrachtung zum Training und eine äußerst interessante Präsentation, die neben anderen Themen auch die Darstellung der vielfältigen Aus und Weiterbildungsangebote beinhaltete.