Skip to main content

Bürokratie besiegt Bürgerwohl – kein Testzentrum beim SV 06 Lehrte

Großspurige Versprechungen aus der Politik – gefasste Beschlüsse, ohne die Infrastruktur zur Verfügung zu stellen – Hin und Her bei den Corona-Beschlüssen - Bürokratische Hemmnisse sorgen dafür, dass der SV 06 Lehrte e.V. das Testzentrum an der Mielestraße 7 nicht wieder öffnen wird.

Am frühen Montagmorgen haben die Verantwortlichen des SV 06 Lehrte e.V. entschieden, das Testzentrum des SV 06 Lehrte e.V. nicht wieder zu eröffnen. „Seit über 2 Wochen versuchen wir, das Testzentrum wieder zu eröffnen – unseren Ehrenamtlichen wurden so viele Steine in den Weg gelegt, die wir nicht mehr wegrollen wollen“ so ein enttäuschter 06-Vorsitzender Ulf Meldau. Vor über 2 Wochen hatte uns der hiesige Bürgermeister Frank Prüsse gebeten, das Testzentrum wieder aufzumachen. Personal, die Infrastruktur im Vereinsheim, die Tests, die Hygieneartikel – alles wurde vom Eventmanager des Vereins, Welf Meldau, organisiert. „Klaus Bebek, Erich Schindler, Tatjana Schuhr, Paul Witzel und unser Mitarbeiter Dirk Sawicki haben unzählige Stunden investiert, um die Rahmenbedingungen zu schaffen. Jetzt aber ist Feierabend“ so Ulf Meldau weiter. Die Region Hannover brauchte zunächst drei Tage um die Anfrage des Vereins überhaupt zu beantworten und um Unterlagen nachzufordern. Diese Unterlagen wurden dann umgehend vorgelegt, leider verging eine weitere Woche, bis dann endlich mit einem E-Mail-Dreizeiler von der Region Hannover die Genehmigung für das Testzentrum kam. Da aber mittlerweile eine Anbindung an die sog. Corona-Warn-App erforderlich ist, wurde vor 10 Tagen bei T-System der Antrag auf Anbindung gestellt. Von dort aus liegt bis heute keine Mitteilung vor. Auf telefonische Nachfrage von Paul wurde mitgeteilt, dass das Onboarding-Verfahren mind. 7 Tage dauert, danach muss nach einem Probelauf noch das Land Niedersachsen seine Zustimmung geben. „,Schnell und unbürokratisch für den Bürger Testmöglichkeiten zu schaffen - das ist seitens Politik und Behörden nicht machbar. Frustrierend für alle, die bereits Zeit und Energie in dieses Projekt gesteckt haben.  Sprichwörtlich „am ausgestreckten Arm verhungern lassen“…  das werden wir uns nun nicht mehr antun